Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Nina Udvardi-Lakos

Nina Udvardi-Lakos ist Postdoktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und arbeitet im Projekt ALIFE (Adaptive Learning Integrated Framework for Educators) an der Entwicklung adaptiver, innovativer und effektiver Online-Fortbildungen für Lehrkräfte mithilfe digitaler Medien.

Zu ihren Forschungsinteressen zählen die kognitive Belastung und der mentale Aufwand beim Lernen (z.B., Cognitive Load Theory, Effort Monitoring and Regulation Framework), die Kompetenzvermittlung mithilfe von heuristischen Lösungsbeispielen, der Umgang mit und Bewertung von (Des-)informationen online (z.B., Fake News, Deep fakes, etc.), sowie adaptive Lernformate (z.B., zu Lehrkompetenzen, zur Förderung selbstregulierten Lernens).      

Curriculum Vitae

seit 04/2024
Postdoktorandin im Projekt "Entwicklung adaptiver Online-Fortbildungen für Lehrkräfte"

am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

seit 04/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

02/2020 - 04/2021
Entwicklung und Implementierung des neuen Psychologiemoduls „Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeut*innen“ im Rahmen der Vorbereitung auf die neuen Psychologiestudiengänge nach dem Psychotherapeutengesetz (2020)

in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Freiburg

10/2019 - 11/2023
Promotion

in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Freiburg

10/2019 - 03/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Freiburg

09/2018 - 09/2019
Master of Science in Psychologie

an der University of St Andrews (Vereinigtes Königreich)

2017 - 2019
Entwicklung und Durchführung des „Brainy Bairns – Early Years Educational Outreach Program“

an der University of St Andrews (Vereinigtes Königreich)

09/2014 - 06/2018
Bachelor of Science in Psychologie und Biologie

an der University of St Andrews (Vereinigtes Königreich)