finanziertes Projekt
Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften im berufsbildenden Bereich
Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften rückt immer stärker in den Fokus der Forschung. Diese Entwicklung hat das berufsbildende Segment erst ansatzweise erreicht, obwohl der Forschungsbedarf hier nicht minder hoch ist. Ziel des Projektes ist es daher das pädagogisch-psychologische Wissen (PPK) von Berufsschullehrkräften zu konzeptualisieren und ein Instrument zur ökonomischen, reliablen und validen Erfassung zu entwickelt.
Um das prozedurale, handlungsbezogene Wissen der Lehrkräfte messbar zu machen, sollen videobasierte und interaktive Aufgaben über eine Internetplattform implementiert werden. Die psychometrische Qualität des neu entwickelten Instruments wird in einer Pilotstudie empirisch überprüft (N = 50), bevor das optimierte Instrument im Rahmen der Hauptstudie in einer großen Stichprobe von Berufsschullehrkräften (N = 300) zum Zwecke der breiten Validierung eingesetzt wird. Neben der Überprüfung der Homogenität der Items, der internen Struktur des Instruments, sowie der Analyse von Zusammenhängen zu diskriminanten Konstrukten, soll PPK als abhängige Variable betrachtet und untersucht werden, ob sich statistisch signifikante Unterschiede von bedeutsamer Größe zwischen Seiteneinsteigern und Lehrkräften mit regulärer Ausbildung finden.
Das Projekt generiert somit bedeutsame Ergebnisse für die weitere Forschung und kann mit empirisch belastbaren Befunden zur bildungspolitischen Diskussion über die Qualität im berufsbildenden Bereich und im speziellen von Seiteneinsteigern, die in diesem Segment quantitativ eine große Rolle spielen, beitragen.
Beteiligte Personen
- Dr. Thamar Voss (Universität Tübingen): Projektleitung
- Verena Hoehne (Universität Tübingen)