Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Bachelorstudium Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP)

Bachelor of Science

Warum lernen Menschen unterschiedlich? 
Welche Rolle spielen Begabung und Motivation beim Lernerfolg? 
Wie können wir das deutsche Bildungssystem verbessern? 

#UnderstandingEducation

#ImprovingEducation

Der Bachelorstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP) kombiniert Psychologie, Erziehungswissenschaft und angrenzende Fächer mit quantitativen Forschungsmethoden. Unsere Studierenden lernen, wie sie anhand von Daten und deren statistischer Auswertung aussagekräftige Erkenntnisse zu aktuellen Bildungsfragen gewinnen. Außerdem lernen sie, diese Erkenntnisse zu nutzen, um Bildungsprozesse zu verbessern.


Alle Infos zum Bachelor EBPP

Bewerbung auf das Wintersemester 26/27


Ab April 2026 kannst du dich bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2026.

Infos zum Bewerbungsprozess findest du hier.

Die Bewerbung erfolgt online via Alma.

 

Infos zum Bachelor EBPP

StudienbeginnWintersemester
Zulassungmax. 30 Plätze
Regelstudienzeit6 Semester
Umfang180 ECTS

Flyer Bachelor EBPP

Externer Inhalt

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Hast du Fragen?

Studienfachberatung

Dr. Hannah Deininger
07071/29-76524
bachelor-ebpp@hib.uni-tuebingen.de

Fachschaft

Studierende und Studieninteressierte können sich an die Fachschaft wenden.


Was bedeutet eigentlich ein Studium in "Empirischer Bildungsforschung und pädagogischer Psychologie"?

Empirische Bildungsforschung
Beim Thema Bildung kann jede:r aus eigener Erfahrung mitreden. Was in den Debatten über Schule und Bildung jedoch oft fehlt, ist belastbares Wissen aus Daten – auch Evidenz genannt. Genau darum geht es bei empirischer Bildungsforschung und pädagogischer Psychologie: zu verstehen, wie Lernen und Lehren funktionieren, wie unser Bildungssystem verbessert werden könnte, und welche Rolle individuelle Voraussetzungen beim Lernen spielen. So lässt sich die Bildungsdebatte weg von Bauchgefühl und Anekdoten hin zu empirischer Evidenz leiten.

Das Studium
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung bietet eine Ausbildung vom Bachelor und Master über die Promotion bis zur Vorbereitung auf die Professur. Die Studierenden lernen relevante Inhalte aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und angrenzenden Fächern kennen, kombiniert mit den besten aktuell verfügbaren quantitativen Forschungsmethoden. Studierende lernen, praxisrelevante Fragen durch die Erhebung von Daten und deren statistische Auswertung zu untersuchen, um so möglichst belastbare und aussagekräftige Erkenntnisse zu erhalten. Die Erkenntnisse können sie nutzen, um Lernprozesse zu verbessern und Bildung weiterzuentwickeln.  

Berufschancen
Die Absolvent:innen sind überall dort gefragt, wo Lehren und Lernen eine Rolle spielen – in der Bildungsverwaltung und Bildungspolitik, Schulentwicklung, Weiterbildung, in Diagnostik und Förderung, Stiftungen und Bildungsverlagen. Das Studium bereitet außerdem optimal für eine Karriere in der Wissenschaft vor.


Warum Bachelor of Science EBPP in Tübingen studieren?

Am Bachelor EBPP schätze ich besonders die interdisziplinäre Ausrichtung, den Kontakt mit Studierenden und Lehrenden unterschiedlicher Fächer, die anspruchsvolle Lehre und das wissenschaftliche Umfeld des Hector-Instituts. Ein weiterer Trumpf ist für mich die praktische Umsetzung der Vorlesungsthemen in Projekten.

Ben

Ich finde es gut, dass die Inhalte direkt auf die Praxis bezogen werden, zum Beispiel durch Übungen oder eigene Projekte. Der kleine Kreis, in dem wir studieren, gefällt mir sehr, weil sich alles viel persönlicher anfühlt.

Eva


Studiere bei den Besten!

Tübinger Erziehungswissenschaft in CHE-Spitzengruppe 2025

Im CHE-Ranking 2025 zählt die Tübinger Erziehungswissenschaft zur Spitzengruppe. Bestnoten gab es u. a. für Studiensituation, Betreuung, Lehrangebot und Ausstattung. Wesentlichen Anteil daran hat das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, das mit exzellenter Forschung, forschungsnaher Lehre und individueller Betreuung überzeugt.

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