Institut für Sportwissenschaft

Hannah Sophie Fandel

Sportart: Radsport Straße
Studiengang: Humanmedizin (Staatsexamen)

Als gebürtige Saarländerin ist Hannah Fandel seit 2018 im Radsport auf der Straße aktiv. Ursprünglich vom Rudersport kommend, wechselte sie während ihres Studiums in Tübingen zum Triathlon. Hierbei entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Rennrad fahren sowie ihr Talent auf der Straße nach einem Sieg bei einem bergigen Radmarathon am Mont Ventoux in Südfrankreich. Nach den ersten Teilnahmen bei der Radbundesliga 2018, wo sie sich gleich im vorderen Mittelfeld platzieren konnte, folgte ihre erste Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Seit Ende 2018 fährt Hannah im Frauen-Radteam „Team Stuttgart“, mit dem sie 2019 auch zahlreiche internationale Radrennen und Etappenrennen bestritt. Neben einem belgischen Eintagesklassiker und einem mehrtägigen Rennen in Valencia (Spanien) und Ancona (Italien), war sie auch bei zwei Etappenrennen in Tschechien sowie dem einzigen internationalen Etappenrennen für Frauen in Deutschland (Thüringen-Rundfahrt) am Start. Hierbei konnte sie wertvolle Erfahrungen im professionellen Frauenradsport sammeln. Bei den Deutschen Meisterschaften belegte sie einen 21. Platz und beim Einzelzeitfahren konnte der „Bergfloh“ einen 18. Platz und einen Sieg in der Teamwertung erzielen.

Leider kam es auch im Radsport 2020 Corona bedingt zu zahlreichen Rennabsagen. Alternativ wurde im Frühjahr eine virtuelle Radbundesliga veranstaltet, bei der Hannah einen 5. Platz in der Gesamtwertung erreichen konnte. Bei den Deutschen Bergmeisterschaften konnte sie im September einen 6. Platz und auf der Straße einen 23. Platz erzielen. Für diese Saison 2021 hofft Hannah, sehr bald wieder bei nationalen und internationalen Straßenrennen am Start stehen zu können.