Zeitzeug:innenbefragungen im Geschichtsunterricht sind beliebt, um Schüler:innen die Vergangenheit nahe zu bringen. Allerdings glauben die Schüler:innen den Zeitzeug:innen gelegentlich mehr als den Schulbüchern oder schriftlichen Quellen, denn Zeitzeug:innen „waren dabei“. Zeitzeug:innen sind für den Geschichtsunterricht also spannend, aber auch risikoreich.
In mehreren Studien untersuchen wir die Wirksamkeit von Zeitzeug:innenbefragungen im Geschichtsunterricht. Das BMBF-geförderte Dissertationsprojekt von Christiane Bertram zu „Chancen und Risiken von Zeitzeug:innenbefragung im Geschichtsunterricht“ stellte den Ausgangspunkt für zwei weiterführende Projekte dar: Dr. Lisa Zachrich erforschte in ihrer Promotion im Kontext von LEAD die besondere Lernerfahrung mit Zeitzeug:innen und entwickelte ein Instrument, um das Schüler:innenerleben während der Begegnung mit Zeitzeug:innen standardisiert zu erfassen. Dieses wurde in einer weiteren groß angelegten randomisierten Feldstudie (RCT), der DFG-geförderten Zeitzeug:innenstudie, eingesetzt, in der geschulte Lehrkräfte in einer Unterrichtseinheit zu deutsch-deutschen Perspektiven mit Live- und Videozeitzeug:innen gearbeitet haben. Wir versprechen uns von diesen Studien wichtige Einsichten in die Wirkmechanismen der Arbeit mit Zeitzeug:innen.
Generationenprojekte: Videointerviews mit Zeitzeug:innen
Christiane Bertram hat zwei Oral History Projekte zur Erinnerung an die deutsch-deutsche durchgeführt (die sogenannte „Generationenprojekte“), in denen Menschen, die 1975 bzw. 1961 im Osten und Westen Deutschlands geboren worden sind, in lebensgeschichtlichen Videointerviews befragt wurden (siehe bspw. Trailer der „Generation 1975“). Die Interviews werden in der Forschung und Lehre genutzt. Beispielsweise wurde in der DFG-Zeitzeug:innenstudie mit Zeitzeug:innen der “Generation 1975” gearbeitet. Die Videos stehen samt Unterrichtsmaterial auf dem sogenannten “Generationenportal” des Landesbildungsservers Baden-Württemberg zur freien Nutzung zur Verfügung.
In dem derzeit laufenden Projekt “Generationen erinnern” werden die Videos der “Generation Mauerbau” transkribiert und für den Unterricht aufbereitet. Geplant sind weitere Projekte und Ausstellungen, in denen das Material der “Generationen”-Studien implementiert werden soll.