Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

ALIFE

Unsere Vision in ALIFE ist es, durch maßgeschneiderte, innovative, leicht zugängliche und wirksame Fortbildungsangebote die Bildungslandschaft nachhaltig zu bereichern und Lehrkräfte in ihrer professionellen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Kern von ALIFE ist die ALIFE Academy.

In der ALIFE Academy gestalten wir strategisch und in enger Zusammenarbeit mit der Praxis innovative und evidenzbasierte Onlinefortbildungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Lehrkräften zugeschnitten sind. Die Onlinefortbildungen werden systematisch evaluiert, um die Qualität unseres Fortbildungsangebotes schrittweise zu optimieren.

Alle ALIFE-Fortbildungsangebotes zeichnen sich durch eine konsequent umgesetzte Maxime der Adaptivität aus. Konkret bedeutet dies, dass die individuellen Bedarfe und Bedürfnisse aller Lehrkräfte bei unserem Onlinefortbildungsangebot berücksichtigt werden, um allen Lehrkräften eine bestmögliche Lernumgebung zu bieten, die weder über- noch unterfordert. So wird beispielsweise das Vorwissen und das Interesse der teilnehmenden Lehrkräfte bei jedem Fortbildungsangebot berücksichtigt. Um die Effektivität dieses Vorgehens zu überwachen, werden mehrere Forschungsprojekte durchgeführt. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen unserer adaptiven Fortbildungen auf die Motivation, den Lernerfolg, das selbstregulierte Lernverhalten sowie die spätere Unterrichtspraxis. Teilnehmende Lehrkräfte können daher ihr informiertes Einverständnis in die Teilnahme an den Forschungsprojekten geben, um die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis zu unterstützen. Die Forschungsprojekte helfen zudem, die Fortbildungsangebote zu optimieren.

Innerhalb von ALIFE werden adaptive Fortbildungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten entwickelt. Dazu gehören momentan beispielsweise der Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie das Thema Hochbegabung.