Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

14.06.2017

Förderung bewilligt

Julia Schiefers Postdoc-Vorhaben wird im Rahmen des Programms Fellowship Fachdidaktik MINT der...

Mehr erfahren

23.05.2017

Neuerscheinung: Kompetenzen historischen Denkens erfassen

Herausgegeben von Ulrich Trautwein, Christiane Bertram et al.

Mehr erfahren

16.05.2017

SWR2: Motivierte Eltern nutzen Schülern

Ulrich Trautwein im Interview: Führt mehr elterliche Unterstützung beim Lernen auch zu besseren...

Mehr erfahren

08.05.2017

Pressemitteilung: Motivation der Eltern beeinflusst Schulleistung

Sind die Eltern nicht motiviert, sind es auch die Kinder nicht, zeigt eine Studie der Tübinger...

Mehr erfahren

26.04.2017

SWR Aktuell: Erster Schritt zu bundesweiter Reifeprüfung?

Benjamin Nagengast über den bundesweiten Themen-Pool beim Abitur 2017

Mehr erfahren

25.04.2017

SWR2: Zeitzeugen im Unterricht

Eine Studie zeigt: wenn Schüler Zeitzeugen selbst treffen, hinterfragen sie das Thema weniger...

Mehr erfahren

21.04.2017

Spiegel Online: Schüler überschätzen ihr Geschichtswissen

Zeitzeugen im Klassenzimmer machen den Unterricht lebendig - sorgen aber nicht unbedingt dafür, dass...

Mehr erfahren

21.04.2017

Pressemitteilung: Zeitzeugen im Unterricht - Spaß oder Nutzen?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen untersuchten Effekte von „Oral...

Mehr erfahren