Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

21.01.2022

Kompetenzerwerb bei Hochbegabten

Online-Vortrag von Prof. Heinz-Werner Wollersheim am 3. Februar, 16 Uhr

Im Rahmen der wissenschaftlichen Vortragsreihe „Begabung und Hochbegabung" ist am Donnerstag, 3. Februar, Professor Heinz-Werner Wollersheim von der Universität Leipzig zu Gast. In seinem Online-Vortrag geht es um den Kompetenzerwerb bei Hochbegabten.

Der Kompetenzerwerb stellt sowohl die Grundlage als auch das Ziel von Bildung dar. Dabei ist der Kompetenzerwerb eine aktive Leistung der Schülerinnen und Schülern selbst, da er erst durch die eigenständige Bewältigung von Problemen gelingt. Daraus folgt, dass Kompetenzerwerb und Bildung nicht von außen „gemacht“, aber durchaus unterstützt und ermöglicht werden können. Ob die vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten der Lernenden zum Kompetenzerwerb führen, hängt dabei von einer komplexen Bewertungs-, Handlungs- und Reflexionskette ab, die im Vortrag beschrieben und am Beispiel der Hochbegabtenförderung erläutert wird. Aus den einzelnen Stationen des Frameworks zum Kompetenzerwerb können zudem Hindernisse erkennbar werden, die durch Beratung und Mentoring als auch durch KI-gestützte Unterstützungssysteme überwunden oder kompensiert werden können. Auch diese Möglichkeiten werden im Vortrag beschrieben.

Die Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) und der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung sowie Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation).

Anmeldung zum Vortrag