Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

02.12.2021

Lisa Bardach in Eliteprogramm für Postdocs aufgenommen

Förderprogramm der Baden-Württemberg Stiftung

Mehr erfahren

22.11.2021

Gute Note in Deutsch, schlechte Bewertung des Matheunterrichts

Studie der Universität Tübingen zeigt: Gute Noten in einem Fach beeinflussen auch, wie Schüler…

Mehr erfahren

09.11.2021

Sprachkompetenz der Lehrkräfte entscheidend für Rechtschreibung

Neues Testinstrument ermöglicht, die „Phonembewusstheit“ von Grundschullehrkräften zu erfassen und…

Mehr erfahren

29.10.2021

FAZ: Wie gut werden Begabungen erkannt und gefördert?

Redakteurin Heike Schmoll über die Arbeit am Hector-Institut für Empirsche Bildungsforschung

Mehr erfahren

28.10.2021

Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen wird weiter gestärkt

Hector Stiftung sagt Förderung von 19 Millionen Euro zu

Mehr erfahren

28.10.2021

Inside Empirische Bildungsforschung

Virtueller Tag der offenen Türen am 29. Oktober für Lehrkräfte und Bildungspolitik

Mehr erfahren

27.10.2021

Athene Mentoring Programm

Studentinnen und Wissenschaftlerinnen als Mentorinnen

Mehr erfahren

12.10.2021

DER SPIEGEL: „Der IQ steigt, wenn ein Mensch gut gefördert wird“

Ulrich Trautwein spricht im Interview über Hochbegabung bei Kindern

Mehr erfahren

30.09.2021

Adaptiver Unterricht: Wissenschafts-Praxis-Initiative

BMBF-Mittel für europäisches Verbundprojekt

Mehr erfahren

20.09.2021

Neue Open-Access-Publikation

Studie zu Bildungsreformen und Öffentlichkeit

Mehr erfahren