Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Ann-Kathrin Jaggy

Ann-Kathrin Jaggy ist Postdoktorandin im Forschungsbereich Potenzialentwicklung und Hochbegabung. Sie ist Teil der wissenschaftlichen Begleitung des Hector Seminars, einem extracurricularen Enrichment-Programm zur Förderung besonders begabter und hochbegabter Kinder in Baden-Württemberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Untersuchung der Talententwicklung und des Zusammenspiels von Kreativität, Motivation und Intelligenz.

Publikationen

Dissertation

  • Jaggy, A. K. (2020). Pretend Play in an Interactional Context: Emergence and Assessment of Preschool Children’s Social Pretend Play and its Role in their Social Development (Doctoral dissertation).

Zeitschriftenartikel

  • Jaggy, A. K., Kalkusch, I., Bossi, C. B., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2023). The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study. Early Childhood Research Quarterly64, 13-25.
  • Golle, J., Flaig, M., Jaggy, A. K., & Göllner, R. (2022). Who’s bored in school? The relationships between academic boredom, general cognitive ability, and intrinsic value in math and language classes in primary school children. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-25.
  • Kalkusch, I., Jaggy, A. K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2022). Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change?. International Journal of Behavioral Development, 46(5), 461-471.
  • Holzapfel, M. A., Jaggy, A. K., & Brückmann, M. (2022). Creativity in German Science Education in Elementary Schools: Preservice Teachers’ Perspective on Whether It Is Essential, Possible or Completely Unnecessary. Creative Education, 13(4), 1421-1438.
  • Jaggy, A.-K., Mainhard, T., Sticca, F., & Perren, S. (2020). The Emergence of Dyadic Pretend Play Quality during Peer Play: The Role of Child Competence, Play Partner Competence and Dyadic Constellation. Social Development.
  • Jaggy, A.-K., Perren, S., & Sticca, F. (2020). Assessing Preschool Children’s Social Pretend Play Compe-tence: An Empirical Comparison of Three Different Assessment Methods. Early Education & Development.
  • Kalkusch, I., Jaggy, A. K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2020). Promoting Social Pretend Play in Preschool Age: Is Providing Roleplay Material Enough?. Early Education and Development, 1-17.
  • Weiss-Hanselmann, B., & Jaggy, A.-K. (2019). Frühe Kindheit: Fantasiespiel als Bildungschance. Bildung Schweiz, 3. https://www.lch.ch/fileadmin/files/documents/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1903.pdf

Buchkapitel

  • Perren, S., Weiss, B., Jaggy, A.-K., & Burkhardt Bossi, C. (2018). Kindliche Entwicklungsprozesse an „geheimen Orten“. In V. Pannier & S. Karwinkel, (Hrsg.): Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten. Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (S. 67-69).

Curriculum Vitae

seit 2021
Postdoktorandin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

2020-2021
Lehr-Assistierende (Psychologie)

FernUni Schweiz

2020
Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat.)

Universität Konstanz, Betreuung: Prof. Dr. Sonja Perren, Dr. Tim Mainhard

2017 - 2020
wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Doktorandin

Lehrstuhl Bildung und Entwicklung in der frühen Kindheit, Universität Konstanz und Pädagogischen Hochschulte Thurgau – RELEFANT Projekt

2015 – 2016
Studium der Psychologie (M.Sc.)

Universität Konstanz

2015 – 2016
Kontaktstudium Erlebnispädagogik

Universität Konstanz (Zertifizierte Erlebnispädagogin)

2011 - 2015
Studium der Psychologie (B.Sc.)

Universität Konstanz

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google