Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Ann-Kathrin Jaggy

Ann-Kathrin Jaggy ist Postdoktorandin im Forschungsbereich Potenzialentwicklung und Hochbegabung. Sie ist Teil der wissenschaftlichen Begleitung des Hector Seminars, einem extracurricularen Enrichment-Programm zur Förderung besonders begabter und hochbegabter Kinder in Baden-Württemberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Untersuchung der Talententwicklung und des Zusammenspiels von Kreativität, Motivation und Intelligenz.

Publikationen

Dissertation

  • Jaggy, A. K. (2020). Pretend Play in an Interactional Context: Emergence and Assessment of Preschool Children’s Social Pretend Play and its Role in their Social Development (Doctoral dissertation).

Zeitschriftenartikel

  • Jaggy, A. K., Kalkusch, I., Bossi, C. B., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2023). The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study. Early Childhood Research Quarterly64, 13-25.
  • Golle, J., Flaig, M., Jaggy, A. K., & Göllner, R. (2022). Who’s bored in school? The relationships between academic boredom, general cognitive ability, and intrinsic value in math and language classes in primary school children. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-25.
  • Kalkusch, I., Jaggy, A. K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2022). Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change?. International Journal of Behavioral Development, 46(5), 461-471.
  • Holzapfel, M. A., Jaggy, A. K., & Brückmann, M. (2022). Creativity in German Science Education in Elementary Schools: Preservice Teachers’ Perspective on Whether It Is Essential, Possible or Completely Unnecessary. Creative Education, 13(4), 1421-1438.
  • Jaggy, A.-K., Mainhard, T., Sticca, F., & Perren, S. (2020). The Emergence of Dyadic Pretend Play Quality during Peer Play: The Role of Child Competence, Play Partner Competence and Dyadic Constellation. Social Development.
  • Jaggy, A.-K., Perren, S., & Sticca, F. (2020). Assessing Preschool Children’s Social Pretend Play Compe-tence: An Empirical Comparison of Three Different Assessment Methods. Early Education & Development.
  • Kalkusch, I., Jaggy, A. K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2020). Promoting Social Pretend Play in Preschool Age: Is Providing Roleplay Material Enough?. Early Education and Development, 1-17.
  • Weiss-Hanselmann, B., & Jaggy, A.-K. (2019). Frühe Kindheit: Fantasiespiel als Bildungschance. Bildung Schweiz, 3. https://www.lch.ch/fileadmin/files/documents/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1903.pdf

Buchkapitel

  • Perren, S., Weiss, B., Jaggy, A.-K., & Burkhardt Bossi, C. (2018). Kindliche Entwicklungsprozesse an „geheimen Orten“. In V. Pannier & S. Karwinkel, (Hrsg.): Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten. Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (S. 67-69).

Curriculum Vitae

seit 2021
Postdoktorandin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

2020-2021
Lehr-Assistierende (Psychologie)

FernUni Schweiz

2020
Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat.)

Universität Konstanz, Betreuung: Prof. Dr. Sonja Perren, Dr. Tim Mainhard

2017 - 2020
wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Doktorandin

Lehrstuhl Bildung und Entwicklung in der frühen Kindheit, Universität Konstanz und Pädagogischen Hochschulte Thurgau – RELEFANT Projekt

2015 – 2016
Studium der Psychologie (M.Sc.)

Universität Konstanz

2015 – 2016
Kontaktstudium Erlebnispädagogik

Universität Konstanz (Zertifizierte Erlebnispädagogin)

2011 - 2015
Studium der Psychologie (B.Sc.)

Universität Konstanz