Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Alumni berichten

Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP)


Maximilian Irion

Doktorand am Hector-Institut / Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Goethe-Universität Frankfurt

Abschluss 2024

Für den Master EBPP habe ich mich entschieden,… um meine methodischen Kompetenzen im Feld der empirischen Sozialforschung gezielt weiterzuentwickeln.

Am besten gefallen hat mir am Master EBPP…, dass wir durch den Studienaufbau Einblick in vielfältige Bildungskontexte erhalten haben, in welchen evidenzbasierte Entscheidungen getroffen werden müssen und Expert:innen mit einem breiten wissenschaftlichen Profil dementsprechend nachgefragt sind.

Meine interessantesten Projekte im Studium war die Konzeption, Auswertung und Dokumentation einer Untersuchung zum Einfluss von weiblichen Rollenvorbildern auf das MINT-bezogene Selbstkonzept von Schüler:innen.

Mein Tipp zur Berufsorientierung: chärft euer Profil und fragt euch bewusst, in welchem Kontext ihr zur Verbesserung von Lehr-Lern- bzw. Bildungsprozessen beitragen möchtet. Seid dabei offen für neue Ideen: Praktika, Nebentätigkeiten und weiterführende Veranstaltungen im Wahlbereich können euch bei der Orientierung behilflich sein.

 


Michelle Pantis

Doktorandin am Universitätsklinikum Tübingen, Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie

B.Sc. EBPP Abschluss in 2022, M.Sc. EBPP Abschluss in 2024

Für den Master EBPP habe ich mich entschieden, weil… mir eine ausgezeichnete methodische Vertiefung im Masterstudium wichtig war und mir der Bachelor EBPP bereits gut gefallen hat. 

Am besten gefallen hat mir am Master EBPP…, dass die Studienkohorte so klein und familiär war und ich im Rahmen der methodischen Vertiefung viele neue spannende Methoden kennenlernen und anwenden durfte.  

Meine interessantesten Projekte im Studium waren die semesterübergreifenden Projektseminare, in denen ich mich mit Sentiment-Analysen von Tweets und Schätzungen von Daten mittels multipler Imputation beschäftigt habe.  

Mein Tipp zur Berufsorientierung: Geh‘ den Weg, der Spaß macht, dann ergibt sich etwas Gutes!


Dr. Laura Braun

Projektmanagerin Wübben Stiftung

Abschluss 2017

Für den Master EBPP habe ich mich entschieden, weil... ich Bildungsprozesse auf individueller und institutioneller Ebene besser verstehen wollte.

Mein interessantestes Projekt im Studium war… meine Masterarbeit zu den Konsequenzen der G8-Reform.

Am besten gefallen hat mir am Master EBPP… die interdisziplinäre Ausrichtung des Faches, die fundierte und anwendungsorientierte Methodenausbildung, die direkte Anbindung an konkrete Forschungsprojekte und die familiäre Atmosphäre.

An meinem Beruf gefällt mir besonders gut, dass… ich meine Erfahrungen aus der Bildungsforschung in den Dialog mit Bildungspraxis und Bildungsadministration einbringen kann.


Warum Master of Science EBPP in Tübingen studieren?

“Mir gefielen am Master EBPP vor allem die Einblicke in die laufende Forschung am Hector-Institut. Aber auch aktuelle nationale und internationale Studien wurden in verschiedenen Seminaren behandelt. Die Dozentinnen und Dozenten sind sehr motiviert. Bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten wurde ich hervorragend betreut.”

Marlies, ehemalige Master-Studentin


Vera Aenis

Projektleiterin delphi Gesellschaft

Abschluss 2016

Am besten gefallen hat mir am Master EBPP, dass... er durch viele Disziplinen beeinflusst wird: Bildungsforschung, Soziologie, Psychologie, Statistik und viele mehr.

Vor meinem Berufsstart hätte ich nie gedacht, dass... ich mich mit meiner methodischen Expertise auch in einem ganz neuen Bereich (Gesundheitsförderung und Suchtprävention) sehr gut zurechtfinden werde.

Mein Tipp zur Berufsorientierung: Die empirische Bildungsforschung ist ein interdisziplinärer Bereich, weshalb Absolventinnen und Absolventen aus dem Studiengang EBPP wirklich in sehr vielen Bereichen der Sozialforschung gut aufgehoben sind.


Markus Kleinhansl

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut

Abschluss 2018

Für den Master EBPP habe ich mich entschieden, weil... mich Lernprozesse in unterschiedlichen Umgebungen und über verschiedene Lebensabschnitte hinweg interessieren.

Am besten gefallen hat mir am Master EBPP, dass... ich die Möglichkeit hatte, vielfältige Einblicke in laufende Forschungsprojekte zu bekommen und die Studieninhalte als Hilfskraft und in der Masterarbeit direkt anwenden zu können.

Mein interessantestes Projekt im Studium war... die Durchführung der MoMa-Interventionen (Motivationsförderung im Mathematikunterricht) in 9. Klassen im Rahmen eines Praxisseminars.

Mein Tipp zur Berufsorientierung: Mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen sprechen – Du kannst Dich gerne bei mir melden!


Lisa Zachrich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut

Abschluss 2017

Für den Master EBPP habe ich mich entschieden, weil... mich nach meinen Einblicken in ein Lehrerzimmer interessiert hat, wie die Bildungsforschung zu ihren Erkenntnissen kommt.

Am besten gefallen hat mir am Master EBPP, dass... wir so vielfältige Einblicke in die Forschung und den aktuellen Wissenstand im Bereich der Bildungsforschung und Pädagogischen Psychologie erhalten haben.

Zu Beginn meines Masters hätte ich nie gedacht, dass... der nächste Schritt eine Promotion ist.