In einer Einzelstunde und zwei Doppelstunden erarbeiten die Schüler:innen anhand von Videoausschnitten (ca. 20 Minuten), wie unterschiedlich die Transformationszeit erlebt wurde.
Im Mittelpunkt stehen zwei ostdeutsche Zeitzeug:innen mit unterschiedlichen familiären Hintergründen und biografischen Erfahrungen.
Ziel ist es, die Heterogenität individueller Erfahrungen sichtbar zu machen und pauschale Narrative zu hinterfragen.
Materialien (Bultmann, 2023)