English version below
Am 14. November 2025 startet die Absolvent:innenbefragung für den Prüfungsjahrgang 2024 (Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2023/2024 und des Sommersemesters 2024).
Weitere Informationen sowie den Link zum Fragebogen finden Sie unter Absolventenbefragung.
English version
The survey of graduates of 2024 (who completed their studies in winter semester 2023-24 and summer semester 2024) starts on 14 November 2025.
You can find further information and the link to the survey at Absolventenbefragung.
Im Wintersemester 2025/26
Laut Evaluationsordnung wird jede Lehrveranstaltung mindestens alle drei Jahre evaluiert. Den genauen Rhythmus beschließt die jeweils zuständige Studienkommission (siehe § 9(2) „Evaluationsordnung für Lehre, Studium und Weiterbildung sowie diese unterstützenden Dienstleistungen der Universität Tübingen“, Mai 2015).
Das ZEQ stellt einen Kernfragebogen zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich an Ihre Studiendekanin oder Ihren Studiendekan, diese werden Ihr Evaluations-Anliegen an die zuständigen Evaluationsbeauftragten in Ihrem Fachbereich/Fach weiterleiten.
English version please see below!
Im Sommersemester 2024 wurde die Studienanfänger*innenkohorte des Wintersemesters 2021/22 zu deren Erfahrungen im und Planungen nach dem Studium befragt.
Die ausführlichen Ergebnisse für die Abschlüsse Bachelor of Arts/Science können Sie hier einsehen. Eine Kurzpräsentation finden Sie hier.
Die Ergebnisse für das Lehramt finden Sie hier. Eine Kurzpräsentation zum Lehramt finden Sie hier.
Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In the summer semester 2024, the 2021/22 cohort students were surveyed about their experiences during their studies and their plans after graduation.
The detailed results for Bachelor of Arts/Science degrees can be viewed here. A brief presentation can be found here.
The results for teacher training can be found here. A brief presentation on teacher training can be found here.
Thank you for participating!
Inzwischen wurde die Befragung der Master of Education Studierenden im 2./3. Fachsemester geschlossen. Herzlichen Dank an Alle, die daran teilgenommen haben..
Weitere Informationen sowie ausgewählte Ergebnisse der Befragung finden Sie unter Master of Education Befragung.
For English version please see below!
Inzwischen wurde die Befragung der Studienanfänger:innen im Wintersemester 2022/23 geschlossen. Herzlichen Dank an Alle, die daran teilgenommen haben.
Weitere Informationen sowie ausgewählte Ergebnisse der Befragung können Sie auf der Seite zur Studienanfängerbefragung WiSe 2022/23 einsehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The survey of new students in the wintersemester 2022/23 is closed now. Many thanks to all who participated.
Further information and selected results of the survey (german version only) can be found on our survey of new students WiSe 2022/23 page.
Das Qualitätsmanagementsystem der Universität Tübingen ist systemreakkreditiert. Der Akkreditierungsrat hat in seiner Sitzung Ende Juni 2023 bestätigt, dass die Universität über ein gut etabliertes System mit erkennbar funktionierenden Qualitätssicherungsinstrumenten und klar definierten Verantwortlichkeiten verfügt.
Weitere Informationen finden Sie unter Systemakkreditierung.
Der Zeitplan für die Internen Akkreditierungen der Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Tübingen ist aktualisiert verfügbar. Weitere Informationen sind unter dem Menüpunkt "Systemakkreditierung" zu finden.
In den Amtlichen Bekanntmachungen vom 28.05.2015 wurde die Evaluationsordnung für Lehre, Studium und Weiterbildung sowie diese unterstützenden Dienstleistungen der Universität Tübingen veröffentlicht.
Damit tritt zugleich die Evaluationssatzung vom 22.12.2008 außer Kraft, soweit sie sich auf Lehre, Studium und Weiterbildung sowie diese unterstützende Dienstleistungen bezieht.