KLIMAfit
Das ZFM hat 2024 am Förderprogramm Klimafit BW des Umweltministeriums Baden-Württemberg teilgenommen. In Kooperation mit der Abteilung Umwelt, Energie und Klima der Universität Tübingen und mit Unterstützung durch die Agentur Arqum aus Stuttgart wurde eine Treibhausgasbilanz für den Brechtbau sowie für den Betrieb des ZFM erstellt.
Jährlich ermittelt werden der Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch im Brechtbau, das Abfallmanagement, das Beschaffungswesen und der Geräteverleih sowie Dienstreisen, Veranstaltungen und Pendleremissionen. Bei der Erhebung der Daten hilft das ganze ZFM-Team aktiv mit.
Ferner verfolgen wir einen fortlaufenden Maßnahmenkatalog, um das Bewusstsein für CO2-Einsparungen und umweltbewusstes Handeln nachhaltig im ZFM und an der Universität zu etablieren. Zu den Maßnahmen zählen u.a.
Als Kommunikations-Unit bieten wir außerdem überfachlich anrechenbare Kurse zur Klimakommunikation sowie die regelmäßige Teilnahme an der Klimaredaktion an.
ZFM-Geschäftsführer Kurt Schneider hat sich zum EMAS-Auditor fortbilden lassen und ist Mitglied in der Interessensgruppe Nachhaltigkeit an der Universität Tübingen.
ZFM-Geschäftsführer Kurt Schneider wurde Ende März 2023 eingeladen, die Klima-Aktivitäten des ZFM bei den Green Media Days im Zuge der Messe Greentech.LIVE vorzustellen. Die Greentech.LIVE findet halbjährlich statt und bildet ein immer größer werdendes Netzwerk von Unternehmen und Menschen, die spannende Greentech-Lösungen und Nachhaltigkeits-Projekte präsentieren, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Initiator und Organisator ist der ehemalige SPIEGEL-Journalist und Filmproduzent Jochen Siegle.