Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Abenteuer Bionik – vom Klettverschluss bis zum Tierroboter

Ziel des Kurses

Der Kurs vermittelt naturwissenschaftliche und technische Methoden, fördert forschendes Lernen und stärkt die Kreativität. 

Kursinhalte

Hinweis: Dieser Hector Core Course befindet sich aktuell in der Entwicklung.

Der Hector Core Course „Abenteuer Bionik – vom Klettverschluss bis zum Tierroboter“ zielt darauf ab, das Interesse der Kinder an Technik und Naturwissenschaften zu fördern. Bionik als interdisziplinäre Wissenschaft verbindet naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit technischen Innovationen. Im Kurs lernen die Kinder Bionik nicht nur theoretisch kennen, sondern entdecken sie vor allem praktisch durch Experimente und kleine Projekte. Dabei steht das Forschende Lernen im Mittelpunkt, wodurch die Kinder eigenständig Zusammenhänge erforschen und anwenden können. 

Rückfragen und Kontakt

Kristin Funcke
Tel.: 07071/29-76536
E-Mail: info-hkaspam prevention@hib.uni-tuebingen.de

Zielgruppe

Der Kurs „Abenteuer Bionik – vom Klettverschluss bis zum Tierroboter“ richtet sich an besonders begabte und hochbegabte Dritt- und Viertklässler*innen des Programms der Hector Kinderakademien.


Was macht diesen Kurs besonders wichtig?

Bionik verbindet naturwissenschaftliche Neugier mit kreativer Problemlösung und eröffnet Kindern einen interdisziplinären Einblick in Naturwissenschaft und Technik. Durch Forschen, Experimentieren und Gestalten lernen sie, komplexe Herausforderungen eigenständig zu meistern.

Pia Ulrich


Qualifizieren Sie sich als Kursleitung

Die Teilnahme an einer Qualifizierungsveranstaltung eröffnet Kursleitungen die Möglichkeit, einen Hector Core Course anzubieten.

Termine für Qualifizierungsveranstaltungen