Uni-Tübingen

Aktuelles

21.06.2019

Aktionstag – Bewegung und Gesundheit für alle! Ein gemeinsamer Auftakt.

Annika Jahn, Koordinatorin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements BGM beim Aktionstag
Annika Jahn, Koordinatorin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements BGM beim Aktionstag

Gesundheit am Arbeits- bzw. Studienplatz ist zentral für die Beschäftigten und Studierenden an der Universität Tübingen. Dass bereits zahlreiche Maßnahmen der Gesundheitsförderung und -erhaltung an der Universität Tübingen angeboten werden, machte der erste „Aktionstag Gesundheit“ des Betrieblichen und des angehenden studentischen Gesundheitsmanagements und des Hochschulsports  am 17. Juni sichtbar. Beschäftigte und Studierende erhielten verschiedene Informationen zur Gesundheit und konnten selbst aktiv werden: Neben kostenlosen Sehtests konnten Selbstmassagen, Entspannungs- und Mobilisationsübungen ausprobiert werden und auf einer Freifläche standen die Dienst-Pedelecs der Uni für Probefahrten zur Verfügung. Zudem gab es Beratungsangebote zum Umgang mit Stress (durchgeführt durch die Techniker Krankenkasse) und einer gesunden Ernährung im Berufs- und Studienalltag. Über eines waren sich die Verantwortlichen zu Veranstaltungsende einig: 

„Das Gesundheitsbewusstsein und -verhalten der Beschäftigten und Studierenden zu verbessern ist eine wichtige und alle Bereiche der Universität überspannende Gemeinschaftsaufgabe. Über den Aktionstag hinaus gilt es, möglichst viele Mitglieder der Universität zu gewinnen, die zu dieser Aufgabe beitragen.“

Daniela Bister 

Kontakt:

Annika Jahn 
bgmspam prevention@uni-tuebingen
 +49 7071 29-77767

Zurück