Uni-Tübingen

Aktuelles

14.12.2023

Carl Friedrich von Siemens Stiftung ehrt Madelaine Böhme

Tübinger Wissenschaftlerin erhält einjähriges Fellowship

Madelaine Böhme, Professorin für Terrestrische Paläoklimatologie, erhält ein Stipendium der Carl Friedrich von Siemens Stiftung. Damit werden die wissenschaftlichen Leistungen der Forscherin gewürdigt, teilte der Stiftungs-Vorstand mit.

Mit dem Carl Friedrich von Siemens Fellowship lädt die Stiftung jährlich zwei herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für zwölf Monate nach München ein. Durch finanzielle Unterstützung der Stiftung sollen sie in dieser Zeit von ihren universitären Verpflichtungen freigestellt werden, um ungestört und konzentriert an einem Forschungsprojekt arbeiten können.

Zugleich sollen die Kontakte der Fellows zur wissenschaftlichen Gemeinschaft gefördert und die Verbindung zur Carl Friedrich von Siemens Stiftung vertieft werden. Einige Ergebnisse solcher Fellowships wurden in der ,,Edition der Carl Friedrich von Siemens Stiftung'' veröffentlicht, die beim C.H. Beck Verlag erscheint.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Würdigung meiner Arbeit“, sagte Madelaine Böhme. Die Wissenschaftlerin erforscht am Senckenberg Centre for Human Evolution and Palaeoenvironment der Universität Tübingen die frühe Evolution der Menschenaffen und Menschen sowie den Ursprung moderner Ökosysteme und wie sich diese durch wechselnde Klimaeinflüsse verändert haben.

Hochschulkommunikation/Antje Karbe

Weitere Informationen

Website von Madelaine Böhme

Zur Carl Friedrich von Siemens Stiftung

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung ist eine unabhängige Einrichtung zur Förderung der Wissenschaften. Sie führt ein umfangreiches wissenschaftliches Veranstaltungsprogramm in ihrem Haus in Nymphenburg durch, vergibt Fellowships an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und unterstützt Universitäts- und Forschungsbibliotheken in Deutschland bei der Beschaffung dringend benötigter wissenschaftlicher Literatur.

Webseite der Carl Friedrich von Siemens Stiftung
 

Zurück