Uni-Tübingen

Aktuelles

21.11.2023

Karla Pollmann in den Vorstand der German U15 gewählt

Tübinger Rektorin verstärkt Leitungsteam unter neuem Vorsitz des Bonner Rektors Michael Hoch

Der neue Vorstand der German U15: (von oben links im Uhrzeigersinn): Michael Hoch (Universität Bonn), Eva Inés Obergfell (Universität Leipzig), Günter M. Ziegler (FU Berlin), Karla Pollmann (Universität Tübingen)

Auf der Mitgliederversammlung des Universitätsverbunds German U15 am 20. November 2023 ist Prof. Dr. Dr. h. c. Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen, in den erweiterten Vorstand gewählt worden. Die Erweiterung des Vorstandes war in der Sitzung erst beschlossen worden. Neben Pollmann wurden auch Professorin Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig, und Professor Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, in den Vorstand gewählt. Die Wahl zum neuen Vorsitzenden des Verbunds fiel auf Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Amtsbeginn des neu zusammengesetzten Gremiums ist der 21. November 2023. Die German U15, ein Verbund von 15 medizinführenden Universitäten in Deutschland, versteht sich als Interessenvertretung forschungsstarker Volluniversitäten mit internationaler Sichtbarkeit.

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch war bereits seit September 2022 stellvertretender Vorstand von U15. Er übernimmt den Vorstandsvorsitz von Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der das Amt nach seiner kürzlichen Wahl zum Vizepräsidenten für „Forschung, wissenschaftliche Karrierewege“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Verfügung gestellt hatte. Die Mitgliederversammlung von German U15 sprach Prof. Dr. Georg Krausch nachdrücklich ihren Dank aus: Er hatte seit 2014 als stellvertretender Vorsitzender und seit September 2020 als Vorstandsvorsitzender die erfolgreiche Entwicklung von U15 maßgeblich vorangetrieben.

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch zu den Beschlüssen der Mitgliederversammlung: „Deutschland und sein Wissenschaftssystem sind mit multiplen, schweren Krisen konfrontiert. Gerade in dieser Zeit sind forschungsstarke und international sichtbare Universitäten als Impuls- und Ideengeber gefordert. Mit der Erweiterung des Vorstands schaffen wir in U15 die Struktur, um dieser Verantwortung noch umfassender gerecht zu werden. Ich freue mich sehr, zu diesem Zweck künftig mit drei meiner herausragenden Kolleginnen und Kollegen zusammen zu arbeiten.

U15-Universitäten sind Orte der Spitzenforschung und zukunftsweisender Innovationen. Als solche leisten sie einen besonderen Beitrag dazu, eine lebenswerte und selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen: durch bahnbrechende Forschung, die Entwicklung herausragender Talente und durch starken Transfer. Dafür braucht es entsprechende politische Rahmenbedingungen. Für diese werden wir uns weiter einsetzen. Entscheidend ist dabei auch der Ausbau unserer Zusammenarbeit mit internationalen Spitzenuniversitäten, von Kanada bis Südkorea. Die globalen Herausforderungen werden wir nur gemeinsam lösen.

Georg Krausch hat unseren Verbund seit 2014 mit strategischem Weitblick und größtem Einsatz vorangebracht. U15 steht heute ausgezeichnet da. Dafür möchte ich Georg Krausch den außerordentlichen Dank aller Mitglieder aussprechen. Für sein neues Amt als HRK-Vizepräsident wünschen wir ihm ebensolchen Erfolg.“

Nach einer Pressemitteilung der German U15

Weitere Informationen

Webseite der German U15
 

Zurück