Uni-Tübingen

Aktuelles

15.08.2019

Professor Dr. Volker Leppin neuer Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät

Dreijährige Amtszeit beginnt am 1. Oktober

Volker Leppin
Volker Leppin

Professor Dr Volker Leppin wird neuer Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät. Der Fakultätsrat wählte den 52-Jährigen am 23. Juli, seine Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2019 und dauert drei Jahre. Leppin stammt aus Helmstedt. Er studierte Germanistik und Evangelische Theologie in Marburg, Jerusalem und Heidelberg, wo er 1994 in Theologie promoviert wurde. Nach der Habilitation 1997 übernahm er eine Lehrstehlvertretung in Frankfurt/Main. Anschließend hatte er zehn Jahre die Professur für Kirchengeschichte an der Universität Jena inne, bevor er 2010 auf den Lehrstuhl Kirchengeschichte I an der Universität Tübingen berufen wurde. Schwerpunkt der Forschungstätigkeit von Volker Leppin ist das Spätmittelalter und die Reformationszeit. Insbesondere interessieren ihn die spätmittelalterlichen Wurzeln Luthers.

Zur neuen Prodekanin wurde Professorin Dr. Birgit Weyel gewählt. Professor Dr. Volker Henning Drecoll wurde in seinem Amt als Studiendekan bestätigt.

Maximilian von Platen

Zurück