Uni-Tübingen

Aktuelles

13.02.2019

Unternehmerisches Denken und Handeln erleben

Veranstaltung zu zu Entrepreneurship Education

Plenum und Podiumsdiskussion zu Entrepreneurship Education im Großen Senat der Neuen Aula

Am 25.01.2019 fand der vom Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik initiierte erste Hochschultag zur Entrepreneurship Education unter dem Motto „Unternehmerisches Denken und Handeln erleben!“ statt. Lehramtsstudierende aller Fächer, Gründungsförderer und Wissenschaftler/-innen lernten Ansätze zur Förderung von Eigeninitiative und unternehmerischer Haltung an Schulen kennen. Im Zentrum standen handlungsorientierte und praxisnahe Anregungen für die Umsetzung in der Schule. Regionale Gründer gaben einen Einblick in ihre Unternehmenspraxis.

In der Podiumsdiskussion wurde das soziale Unternehmertum mit Vertretern des Social Impact Lab Stuttgart, des Weltethos-Instituts Tübingen und des RKW Kompetenzzentrums beleuchtet. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die authentische, anschauliche und motivierende Präsentation der Vertreter*innen und der betreuenden Lehrkraft einer Schülerfirma aus Rottenburg über ihre Arbeit in ihrem Schülerunternehmen, ihre Herausforderungen sowie die gewonnenen Erfahrungen und entwickelten Kompetenzen. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die erneut stattfinden wird. 

Prof. Dr. Taiga Brahm & Ute Grewe M.A.
Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik

Zurück