Uni-Tübingen

attempto online - Forum

15.03.2022

Fellowship des „DigitalChangeMaker Accelerator“ auch für Tübinger Studentin

Programm fördert Studierendenteams, die die Digitalisierung in Studium und Lehre mitgestalten

Der Stifterverband und die Reinhard-Frank-Stiftung haben im Rahmen des gemeinsamen Förderprogramms „DigitalChangeMaker Accelerator“ 17 Fellowships für studentische Tandems und Trios vergeben. Die Fellows haben herausragende Projekte initiiert, um die digitale Transformation an Hochschulen mitzugestalten und Hochschulbildung studierendenzentriert und innovativ voranzutreiben. Zu den ausgezeichneten Teams gehört auch das Duo Stella Sophia Faber, Psychologie-Studentin an der Universität Tübingen, und Prosperous Simsi John, Student der Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.

Mit dem Förderprogramm sollen die Studierenden als „Change Agents“ befähigt werden, die Veränderungen vorantreiben, und erhalten Unterstützung bei der Umsetzung von eigenen Veränderungsprojekten. Dafür werden sie während des viermonatigen Förderzeitraums finanziell wie auch ideell gefördert. Während des Gestaltungs- und Umsetzungsprozesses werden die Fellows bedarfsorientiert im Rahmen von Workshops und Peer-Coachings begleitet. Darüber hinaus erhalten sie Zugang zu relevanten Netzwerken und Kollaborationen. Jedes Team erhält außerdem eine Förderpauschale von 1.200 Euro, die im Rahmen des Veränderungsprojekts flexibel eingesetzt werden kann.

Über die 17 Tandems und Trios werden insgesamt 42 Studierende unterschiedlicher Fächergruppen aus dem gesamten Bundesgebiet gefördert. Die Projektideen umfassen ein breites Spektrum von Vorhaben zur Vereinfachung des digitalen Studienalltags und zum Umgang mit Problemen, die sich aus der Online-Lehre ergeben. Die Tübingerin Stella Sophia Faber will gemeinsam mit Prosperous Simsi John im Projekt „Digital campus meetups – Was macht (d)ein Online-Studium aus?“ eine Veranstaltungsreihe für Studierende auf die Beine stellen. Drei Online-Treffen im April, Mai und Juni 2022 sollen dazu dienen, praktische Tipps für den digitalen Studienalltag auszutauschen und den Dialog zu aktuellen Themen und den Erfahrungsaustausch zu fördern, auch mit Vorträgen von externen Expertinnen und Experten. Geplante Themen sind unter anderem die Studienzufriedenheit und Möglichkeiten, ein Scheitern im Studium als Chance für die Persönlichkeitsentwicklung zu nutzen. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden der beteiligten Hochschulen, d.h. der Universität Tübingen und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Der Stifterverband und Reinhard Frank-Stiftung haben das Förderprogramm „DigitalChangeMaker Accelerator“ ins Leben gerufen, um Studierende zu unterstützen und sichtbar zu machen, die sich an der Gestaltung des Digitalisierungsprozesses beteiligen. Alle ausgewählten Fellows zeichnen sich aus durch ihr Engagement und ihre Motivation, Hochschulbildung aktiv mitzugestalten und durch ihr Projekt Veränderungen an ihren Hochschulen und darüber hinaus voranzutreiben. Die Projekte der Fellows sind auf die Bedürfnisse der Studierenden wie auch auf eine nachhaltige Wirkung in den Hochschulen ausgerichtet und stehen für eine offene Wissensaustausch- und Partizipationskultur.

Nach einer Pressemitteilung und weiteren Informationen des Stifterverbands

Weitere Informationen

Förderprogramm „DigitalChangeMaker Accelerator“ und Details zu einzelnen Projekten

Zurück