Uni-Tübingen

attempto online - Forum

24.11.2023

Universität und IHK Reutlingen wollen Zusammenarbeit intensivieren

Haben die weitere Zusammenarbeit beschlossen (von links): Dr. Wolfgang Epp (IHK Reutlingen), Prof. Dr. Karla Pollmann (Universität Tübingen), Dr. Andreas Rothfuß (Universität Tübingen), Prof. Dr. Peter Grathwohl(Universität Tübingen), Dr. Stefan Engelhard (IHK Reutlingen).

Die Universität Tübingen und die IHK Reutlingen wollen ihre langjährig bestehende Kooperation ausbauen und erneuern. Das haben die Leitungen beider Häuser bei einem Arbeitstreffen vereinbart. 

Bereits seit 1998 gibt es eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Tübingen und der IHK Reutlingen. Sie wurde zuletzt 2008 erneuert und umfasst unter anderem konkrete Projekte im Bereich von Standortmarketing und Aus- und Weiterbildung. 

2024 soll nun ein weiteres Update erfolgen und eine stärkere Institutionalisierung auf den Weg gebracht werden, haben die Partner beschlossen. „Die IHK Reutlingen ist für uns das wichtige Bindeglied zur regionalen Wirtschaft und unterstützt uns mit ihrer Expertise im Bereich von Existenzgründungen“, sagte Prof. Dr. Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen, beim Treffen. Gerade die Bereiche Gründung und Betriebsübernahme, Studienabbruch sowie Innovationsentwicklung sollen noch einmal intensiviert werden. Hier sieht auch Dr. Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, wichtige Potenziale für die Zusammenarbeit: „Die wirtschaftliche Entwicklung der Region Neckar-Alb hängt insbesondere an klugen Köpfen und der Umsetzung von Ideen in Innovationen. Hier können sich beide Seiten immer wieder aufs Neue Impulse geben.“ Zusätzlich wollen die Partner ihre bereits bestehende Zusammenarbeit in der Begleitung und Beratung bei Studienabbrüchen intensivieren.

Meldung der IHK Reutlingen

Kontakt:

Dr. Anne Zühlke
IHK Reutlingen
Projektleiterin Bildung, Hochschulpolitik und Fachkräftesicherung
 +49 7121 201-168
zuehlkespam prevention@reutlingen.ihk.de

Zurück