attempto online - Leute

18.05.2015

Promotionspreis der Studienstiftung für Physikerin Katharina Broch

Doktorarbeit über „Interplay of ordering behavior and optical properties in organic semiconductor blends“

Photo: Klaus Hagdorn-Wittern

Katharina Broch erhielt am 07.05.2015 in Berlin den Promotionspreis der Studienstiftung des deutschen Volkes für ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Interplay of ordering behavior and optical properties in organic semiconductor blends“, die sie in der Arbeitsgruppe von Prof. Frank Schreiber von 2010-2013 durchführte. Thema der Arbeit ist eine vergleichende Studie dreier Mischungen aus kleinen halbleitenden Molekülen, um die Auswirkungen der Eigenschaften der Einzelkomponenten auf das Verhalten der Mischung zu untersuchen. Dies ist relevant unter anderem für organische Solarzellen und organische Leuchtdioden, für die diese Materialien als sogenannte Donatoren und Akzeptoren eingesetzt werden. Frau Broch entdeckte bei ihren Untersuchungen überraschende und bisher nicht beobachtete Mischungsszenarien und deren Auswirkungen auf den für die Anwendungen wichtigen Ladungstransfer zwischen den verschiedenen Materialien.

In seiner Laudatio hob Prof. Dirk Abel, Mitglied der Auswahlkommission, insbesondere die stringente und systematische Herangehensweise der Arbeit hervor, die die Jury überzeugte. Katharina Broch arbeitet seit Februar 2014 als visiting scientist am Cavendish Laboratory der University of Cambridge.

Frank Schreiber, Institut für Angewandte Physik