attempto online

04.11.2022

Ehrendoktorwürde für Volker Michels

Herausgeber und Forscher zu Hermann Hesses Werk wird von der Philosophischen Fakultät geehrt

Die Philosophische Fakultät der Universität Tübingen hat die Ehrendoktorwürde an Dr. h. c. Volker Michels verliehen. Der langjährige Lektor bei Suhrkamp/Insel gilt als anerkannter Forscher und Herausgeber der Werke des Literatur-Nobelpreisträgers Hermann Hesse. Michels publizierte sowohl die inzwischen sieben-bändige Briefausgabe als auch zwei große Werkausgaben sowie Anthologien und Dokumentationen zu Hermann Hesse. Unter anderem richtete er im Auftrag des Deutschen Literaturarchivs Marbach a. N. das Hesse-Museum in Calw ein und unterhält ein eigenes umfangreiches Archiv zu dem Schriftsteller, mit zahlreichen Originalen, Briefen und Zeichnungen.

Mit der Ehrung würdigt die Fakultät auf Vorschlag des Deutschen Seminars Volker Michels Verdienste als weltweit anerkannter Vermittler von Hermann Hesses Lebenswerk wie auch der Literatur des 20. Jahrhunderts. „Michels hat für das Werk Hesses und die Literaturwissenschaft Herausragendes geleistet und die Grundlage dafür gelegt, dass dessen Werk in Zukunft an Universitäten und anderen Forschungsstätten weiterhin und vertieft erforscht werden kann“, so die Begründung der Fakultät.

Volker Michels wurde 1943 in Villingen geboren und verbrachte seine Gymnasialzeit auf der Schule Schloss Salem. Nach dem Abitur studierte er in Freiburg und Mainz Medizin und Psychologie, bevor er 1969 direkt aus dem Studium heraus durch Siegfried Unseld als Lektor für den Suhrkamp-Verlag gewonnen wurde. 1988 erhielt Michels die Hermann-Hesse-Medaille der Stadt Calw, 2013 die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2014 den Ehrenpreis der Calwer Hermann-Hesse-Stiftung.

Kontakt:

Philosophische Fakultät