attempto online

03.04.2023

Einführung des Deutschlandtickets

Erstattungsmöglichkeiten für Studierende bei Wechsel vom JugendticketBW oder dem Semesterticket

Zum 1. Mai 2023 wird im Verkehrsverbund naldo das Deutschlandticket eingeführt. Das Deutschlandticket gilt im Öffentlichen Personennahverkehr in ganz Deutschland und kostet 49 Euro im Monat. Es handelt sich dann um einen persönlichen, nicht übertragbaren Fahrschein, der ausschließlich in der 2. Klasse gilt. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit, ansonsten gibt es keine weiteren Mitnahmeregelungen. Das Deutschlandticket ist monatlich kündbar. Für zusätzlich 9,90 Euro monatlich kann man außerdem das naldo-Plus abonnieren. Mit dem naldo-Plus ist das Deutschlandticket im gesamten naldo-Netz übertragbar und enthält eine Mitnahmeregelung. Verkaufsstart ist bundesweit am 3. April 2023, das Deutschlandticket kann dann bequem im Abo-Kundenportal www.abos.naldo.de online bestellt werden.

Mit dem zum 1. März 2023 eingeführten naldo-JugendticketBW für Studierende sowie dem naldo-Semesterticket hat der Verkehrsverbund zwei attraktive Ticketangebote für Studierende im Angebot. Diese Angebote können Studierende weiter nutzen.

Natürlich wird naldo für diejenigen Studierenden, die im März oder April 2023 ein naldo-JugendticketBW für Studierende oder naldo-Semesterticket erworben haben und zum 1. Mai in das Deutschlandticket wechseln möchten, eine anteilige Erstattung anbieten. Hierzu wird auf 3. April 2023 unter studis-online.naldo.de ein Online-Formular freisgeschaltet, auf dem die persönlichen Daten, die Bankverbindung sowie die gekauften Tickets hochgeladen werden können. naldo wird dann den Erstattungsantrag prüfen und innerhalb von 4-6 Wochen die Erstattung vornehmen.

Eine Erstattung von ab Mai 2023 erworbenen JugendticketBWs für Studierende oder naldo-Semestertickets ist nicht möglich. Die Erstattungsanträge müssen bis spätestens 31. Mai 2023 bei naldo eingegangen sein.

Weiteren Infos zum Deutschlandticket sowie zum naldo-JugendticketBW und dem naldo-Semesterticket: www.naldo.de

Mitteilung des Verkehrsverbunds naldo