attempto online

26.05.2023

Nachhaltige Verbindungen im Fokus: Tübingen war Gastgeberin der CIVIS Days

Empfang der CIVIS-Allianz im Tübinger Schloss

Die CIVIS Days sind die größte Veranstaltung in unserem Kalender – hier kommen die CIVIS-Community, ihre Partnerinnen und Partner sowie Expertinnen und Experten aus der Politik zu einem umfangreichen Programm mit internen Workshops und öffentlichen Vorträgen zusammen. Jedes Jahr übernimmt eine andere Mitgliedsuniversität  von CIVIS die Gastgeberrolle; in diesem Jahr war es an Tübingen, die Allianz zu empfangen. Die dreitägige Veranstaltung unter dem Motto "Sustainably connected universities" (nachhaltig vernetzte Universitäten) war ein großer Erfolg für die deutsche Gastfreundschaft und die Zukunft unserer Allianz.

Der öffentliche Teil des Treffens begann mit einer Kurz-Konferenz, die sich mit Theorie und Praxis der "nachhaltig vernetzten Universitäten" befasste. CIVIS-Führungskräfte, Studierende und Politikexpertinnen und -experten tauschten sich aus über Themen von grüner Mobilität bis hin zur langfristigen Belastbarkeit von Hochschulpartnerschaften – und das in einer hybriden Sitzung, die auch die digitale Konnektivität der Allianz verdeutlichte.

Es folgte eine Reihe von Workshops unter der Leitung der CIVIS-Hubs, die ihre akademischen Stärken präsentieren, die unser Bildungsangebot prägen. Mit Impulsvorträgen, interaktiven Workshops, Podiumsdiskussionen und Debatten deckten diese öffentlichen Sitzungen ein breites Themenspektrum ab, von der Zukunft der Gesundheit oder des Wohnens über "Foodscapes" und Herausforderungen bei der Bewahrung unseres kulturellen Erbes bis hin zu Problemen des Anthropozän – das Programm bot zahlreiche Denkanstöße für das Publikum im Saal und online.

Neben diesen öffentlichen Veranstaltungen konnten sich im Rahmen der CIVIS Days auch diejenigen treffen, die die Allianz mit ihrer täglichen Arbeit am Laufen halten. Mehreren Gruppen aus CIVIS-Governance und -Management, die sich nur selten in Präsenz treffen, boten die Workshops Gelegenheit zum gemeinsamen Arbeiten. So konnten wir weitere Fortschritte in unserer gemeinsamen Vision für Bildung, Forschung und bürgerschaftliches Engagement erzielen. Die Studierenden brachten ihre Stimmen über den "Student Council" und die "CIVIS Ambassadors" ein, und auch das Team von RIS4CIVIS traf sich, um die hochgesteckten Ziele in Forschung und Innovation weiter zu verfolgen.

CIVIS ist eine Hochschulallianz, die auf Verbindungen aufbaut: zwischen den Mitgliedsuniversitäten, zwischen den Hochschulen und den jeweiligen Städten, zwischen  Europa und der Welt. So lautete die Botschaft von Prof. Dr. Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen, bei der feierlichen Eröffnung der CIVIS Days. Am Ende der Veranstaltung können wir feiern, dass wir vernetzter denn je in die Zukunft blicken.

Meldung der CIVIS-Allianz

CIVIS Days 2023