attempto online

07.03.2023

Neuer Sammelband „Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche“

Zusammenarbeit von 40 Tübinger Forscher*innen aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik

In der Peer-Review-Schriftenreihe "Lehrerbildung. forschungsbasiert. anwendungsbezogen. verantwortungsbewusst" der Tübingen School of Education ist der dritte Sammelband mit dem Titel "Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen" erschienen. Der über 500 Seiten starke Band wird von Marcus Syring, Nina Beck, Thorsten Bohl und Bernd Tesch herausgegeben und erscheint beim Universitätsverlag Tübingen University Press.

Für den Band wurde eine 6. Klasse mit der Kamera über eine Woche hinweg begleitet und damit der Versuch unternommen, die Komplexität des unterrichtlichen Alltags einzufangen und das Beobachtete aus unterschiedlichen Blickwinkeln zum Fall zu machen. Die zwölf gefilmten Unterrichtsstunden werden in dem Band aus der Perspektive der jeweiligen Fachdidaktik sowie verschiedener Perspektiven der Bildungswissenschaften analysiert. Dadurch entstanden Beiträge von 40 Tübinger Forscher*innen.

Der Sammelband ist als Open Access-Format konzipiert, die Artikel lassen sich auch einzeln herunterladen: Zugang zum freien Download

Marcus Syring