attempto online

25.05.2023

Strategiegespräche der Universität Uppsala in Tübingen

Delegationsbesuch der Universität Uppsala in Tübingen, von links: Linda Lundberg, VR Tora Holmberg, VR Charlotte Platzer Björkman, Prof. Thomas Potthast, Ellen Sjöholm (Uppsala Matariki Coordinator), Prorektor Peter Grathwohl, U Dir. Caroline Sjöberg, Dekan Thilo Stehle, VC Anders Hagfeldt, Dekan Ansgar Thiel, Prorektorin Monique Scheer, Dr. Andrea Schaub, DVC Coco Norén, Dr. Karin Moser v. Filseck (Tübingen Matariki Coordinator), Prorektorin Karin Amos, Prodekanin Wiltrud Mihatsch, VR Mats Larhed

Am 15. Mai 2023 besuchte eine hochrangige Delegation der Universität Uppsala die Universität Tübingen. Unter der Leitung von Vice-Chancellor Anders Hagfeldt und Deputy Vice-Chancellor Coco Norén traf sich die achtköpfige Delegation in verschiedenen Meetings am Vormittag und Nachmittag mit den drei Tübinger Prorektor*innen Karin Amos, Peter Grathwohl und Monique Scheer, mehreren Fakultätsvertreter*innen sowie weiteren Forscher*innen aus mehreren Fachbereichen der vier Tübinger Großfakultäten und mit Mitarbeiter*innen der Universitätsverwaltung. Zentrale Gesprächsthemen waren Interdisziplinarität in der Forschung, Exzellenzstrategie und Internationalisierungsstrategie sowie Nachhaltigkeit und Nachhaltige Entwicklung.

Die Universität Uppsala ist strategischer Partner der Universität Tübingen sowie Netzwerkpartner im Matariki Network of Universities (MNU) und in The Guild. Vice-Chancellor Anders Hagfeldt und Vice-Rector Mats Larhed äußerten nach den Meetings ihren Wunsch, die starke strategische Zusammenarbeit zwischen beiden Universitäten, die besonders in der Medizin und den Natur- und Lebenswissenschaften besteht, weiter zu intensivieren und auszubauen.

Kontakt:

Dr. Karin Moser v. Filseck