Uni-Tübingen

attempto online

21.05.2026

Uni Tübingen bei Deutscher Hochschulmeisterschaft im Tennis sehr erfolgreich

Zwei Titel vor heimischer Kulisse

Mitte Mai fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Tennis 2026 in Tübingen statt. Das Team der Universität Tübingen schnitt dabei überaus erfolgreich ab: Zwei Titel sowie zwei Vizemeisterschaften und ein dritter Platz standen am Ende für die Gastgeber zu Buche. 

Mit insgesamt 70 Teilnehmenden von 24 Hochschulen war die diesjährige Meisterschaft stark besetzt. Auf den Anlagen des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen sowie des TC Tübingen wurden an vier Turniertagen zahlreiche enge und hochklassige Begegnungen ausgetragen.

Den Titel im Damen-Doppel gewannen Jana Held und Benedikte Sandbaeck von der Uni Tübingen mit Heimvorteil im Rücken. Im Mixed-Wettbewerb setzten sich in einem reinen Tübinger Finale Rebeka Kern und Emanuel Bühl gegen Larissa Ernst und Rouven Heiberger durch. Bei den Männern entschieden Philipp Drebka und Florian Bartens von der WG Konstanz den Doppelwettbewerb für sich. 

Im Damen-Einzel setzte sich die Favoritin Anastasia Simonov (DTB-Rangliste 111) von der Deutschen Sporthochschule Köln gegen Maike Nägele (DTB-Rangliste 171) von der Universität Tübingen mit 6:1, 6:2 durch. Der dritte Platz ging an Larissa Ernst, ebenfalls Universität Tübingen.

Bei den Herren gewann der auf Platz eins gesetzte Christian Wedel (DTB-Rangliste 70) von der Fernuni Hagen in einem hochklassigen Finale gegen Leopold Rauwolf (LK 3,2) von der Universität Bayreuth mit 6:3, 6:1.

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Spiele auf den Anlagen und sorgten insbesondere bei den Finalspielen für eine stimmungsvolle Kulisse. Turnierleitung und Organisation zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

Weitere Informationen:

www.dhm-tuebingen.de