attempto online

11.10.2022

Universität Tübingen erhält Ehrung für vorbildhafte Verwendung von Recyclingpapier

Papieratlas 2022: Hochschulen mit neuem Rekord bei Blauer-Engel-Papier

Berlin, 11. Oktober 2022: Die Universität Tübingen erhält eine Ehrung für ihr vorbildliches Engagement bei der Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Als „Mehrfachsieger“ erbringt die Universität seit sieben Jahren Bestleistungen im Papieratlas-Hochschulwettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). 50 Universitäten und Fachhochschulen beteiligen sich an dem diesjährigen Wettbewerb und erreichen mit durchschnittlich über 79 Prozent Recyclingpapier einen neuen Bestwert.

Die Universität Tübingen nutzt in der Verwaltung, den Fakultäten, dem Druck- und Kopierservice sowie der Hausdruckerei ausschließlich Blauer-Engel-Papier und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So bewirkte die Universität Tübingen in den vergangenen sieben Jahren eine Einsparung von mehr als 21,8 Millionen Litern Wasser und über 4,5 Millionen Kilowattstunden Energie.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2016 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Hochschulen. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband. Den Titel „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ erhielt in diesem Jahr die Universität Vechta. In der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ gewann die Zeppelin Universität. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erhielt die Sonderauszeichnung als „Mehrfachsieger“. Weitere „Mehrfachsieger“ sind die Universität Osnabrück, die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität Bremen.

Neben dem Hochschulwettbewerb findet der Papieratlas bereits seit 2008 für Städte und seit 2018 für Landkreise statt. Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an die Städte Nürnberg und Arnsberg sowie an den Unstrut-Hainich-Kreis und den Landkreis Northeim.

Pressemitteilung der Initiative Pro Recyclingpapier

Pressekontakt: