attempto online

11.08.2020

Universität vergibt 13 Promotionspreise

Die Zentrale Promotionsfeier, mit der die Universität Tübingen traditionell die Promovierten eines Jahrgangs verabschiedet, musste in diesem Jahr Corona-bedingt leider ausfallen. Trotzdem wurden auch für das Studienjahr 2019/2020 insgesamt 13 frisch gebackene Doctores auf Vorschlag ihrer Fakultäten mit dem Promotionspreis der Universität ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren ausgezeichneten Arbeiten und im Überblick:

Evangelisch-Theologische Fakultät

• Dr. Friedhelm Meier: „Freiheit, Gott und das Böse. Zur strukturellen Rolle des Bösen im christlichen Wirklichkeitsverständnis“

Juristische Fakultät

• Dr. Caprice Nina Doerbeck: „Cybermobbing. Phänomenologische Betrachtung und strafrechtliche Analyse“

Philosophische Fakultät

• Dr. Luisa Balandat: „Eine ‚Trübung des attischen Geistes‘? Ursprung, Entwicklung und Bedeutung archaischer Grabreliefs außerhalb Attikas“
  • Dr. Lina Brink: „Bedingungen von Anerkennung. Die Repräsentation von Frauen im Pressediskurs in Deutschland um Proteste in Ägypten zwischen 2011 und 2014”
  • Dr. Ferdinand Nyberg: „Temperate Regions: Space, Order, and Antebellum American Temperance“
  • Dr. Jan Stellmann: „Artifizialität. Das Paradigma der Poetik und die Poetologien der deutschsprachigen Erzähldichtung im 12. und 13. Jahrhundert“

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

• Dr. rer. soc. Daniel Leyhr: „Motorische Talentprädiktoren im DFB-Talentförderprogramm. Eine längsschnittliche Datenanalyse zur prognostischen Bedeutung schnelligkeits- und technikbezogener Merkmale unter Verwendung von latenten Sturkturgleichungs- und Mehrebenenmodellen“
  • Dr. rer. pol. Elias Steinmüller: „Corporate Tax Policy and International Firm Behavior“

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

• Dr. Khaled Ali Mohamed Ali Selim: „Structural and Functional Characterization of PII and PII-Like Proteins and their Network of Interactions“
  • Dr. Lea Boßmann: „Effective Dynamics of Interacting Bosons: Quasi-Low-Dimensional Gases and Higher Order Corrections to the Mean-Field Description“
  • Dr. Aierken Yierpan: „Selenium Isotope Systematics of Mid-Ocean-Ridge Basalts and Implications for the Long-Term Volatile and Chalcophile Record of the Crust-Mantle System“
  • Dr. Bernhard Drotleff: „Development and Optimization of Targeted/Untargeted Lipidomic Screening Methodologies in Pharmaceutical and Clinical Bioanalysis by Liquid Chromatography-High Resolution-Mass Spectrometry“
  • Dr. Kevin Winter: „Open Mind for a Different View: A Cognitive Approach to Improve Intergroup Relations“