Uni-Tübingen

attempto online - Studium und Lehre

24.02.2016

BFS Society – neuer Verein beschäftigt sich mit den Themen Banking, Finance und Strategy

Gruppenbild BFS Society. Foto: Marvin Kaes
Gruppenbild BFS Society. Foto: Marvin Kaes

Mit der BFS Society e.V. wurde das Angebot studentischer Gruppierungen an der Universität Tübingen zu Beginn des Wintersemesters 2015/2016 um einen Börsenverein erweitert. Über 50 aktive Mitglieder verhalfen der BFS Society dazu, in nur wenigen Wochen überraschend schnell zu wachsen. So hatten viele Studierende die Chance, sich in den letzten Monaten im Bereich „Banking, Finance & Strategy“ fortzubilden: Forschungsarbeiten, Börsenspiele, Professorenvorträge, Unternehmensbesichtigungen und Börsenbesuche standen neben anderen Aktionen auf dem Programm der BFS Society.

Unter dem Semesterthema „Bankenregulierung“ wurden im Wintersemester bereits sechs wissenschaftliche Arbeiten von den Mitgliedern geschrieben. Die Forschungsthemen, welche die Mitglieder frei auswählten, umfassten im Wintersemester ein breites Spektrum von Schattenbanken über die Auswirkungen der Bankenregulierung bis hin zu einem internationalen Vergleich von Bankenregulierungen. Die fertigen Arbeiten können auf der Website der BFS Society frei zugänglich eingesehen werden.

Abgerundet wurde die inhaltliche Arbeit des Semesters durch mehrere Vorträge von Professoren des wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichs der Universität Tübingen, Unternehmensbesuche und die Börsenchallenge der BFS Society, in welcher insgesamt 1.700.000 Euro investiert wurden. An einer virtuellen Börse konnten hier die studentischen Investoren mit ihrem neu erworbenen Wissen – und etwas Glück – ihr Startkapital im Durchschnitt mehr als verdoppeln.

Auch im kommenden Sommersemester wird die BFS Society wieder ein vielfältiges Programm anbieten. Die BFS Society freut sich über neue Mitglieder. Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, reicht es schon, sich auf unserer Website in den Newsletter einzutragen oder uns auf Facebook zu folgen.

Marvin Kaes
BFS Society

Zurück