attempto online - Studium und Lehre

11.06.2015

Offizielle Begrüßung des Sommerprogramms I „International & European Studies“ am 09. Juni 2015

EU, Europa und interkulturelles Lernen im Fokus

Gruppenbild der Eröffnungsfeier. Photo: International & European Studies

Am 09. Juni fand die offizielle Begrüßung des Sommerprogramms I „International & European Studies“ statt. Das Programm öffnet internationalen Studierenden die Türen, um auf vielfältige Weise Europa und Deutschland kennenzulernen. Die 19 Teilnehmer aus China, Hong Kong, Macau, Singapur, Armenien und den USA besuchen vom 01. bis 26. Juni Seminare zu Themen aus europäischer Politik, Geschichte, Wirtschaft und Recht in englischer Sprache sowie einen Deutschkurs. Ergänzt wird das anspruchsvolle akademische Programm durch Exkursionen nach Strasbourg, Berlin und Frankfurt mit Besuchen beim Europäischen Parlament, Gesprächen mit EU-Politikern und Führungen bei einflussreichen Unternehmen in der Region.

Um die Teilnehmer beim Einleben und der Orientierung zu unterstützen, werden sie im Rahmen eines Buddy-Programms von deutschen Studierenden („Buddies“) betreut – von der Ankunft am Flughafen, über Studienfragen bis hin zu gemeinsamen Ausflügen. In interkulturellen Workshops, auf einem Blog sowie in einem Portfolio reflektieren die internationalen und deutschen Studierenden ihre interkulturellen Erfahrungen und Erlebnisse. Deutsche Studierende können sich die Teilnahme am Buddy-Programm im Rahmen des Studium Professionale als Schlüsselqualifikation „Interkulturelle Kompetenz“ anrechnen lassen.

Die Stärke des Programms liegt sowohl in der individuellen Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch deutsche Studierende als auch in der limitierten Teilnehmerzahl, die effektives Lernen in der Kleingruppe und eine individuelle Betreuung durch die Tübinger Dozenten möglich macht.

In einem bunten Rahmenprogramm lernen die Teilnehmer Tübingen, und seine Umgebung und die deutsche (schwäbische) Alltagskultur kennen – bei einem 3-tätigen Aufenthalt im Gästehaus Zollernblick, einer Stocherkahnfahrt, einem Ausflug zur Burg Hohenzollern oder Brezelbacken.

Wer gerne einen bildhaften Eindruck vom diesjährigen Sommerprogramm bekommen möchte, kann sich auf folgenden Seiten informieren: <link http: www.uni-tuebingen.de european-studies external-link-new-window externen link in neuem>Website , <link https: iestuebingen.wordpress.com external-link-new-window externen link in neuem>Blog, Facebook (<link https: www.facebook.com pages international-european-studies external-link-new-window externen link in neuem>International & European Studies). Das Programm wird mit tagesaktuellen Filmmitschnitten von Campus TV begleitet.

In diesem Jahr werden noch zwei weitere Programme vom 13. Juli bis 21. August sowie vom 14. September bis 04. Dezember durchgeführt.

Franziska Krausse-Wang, International & European Studies

Kontakt: