attempto online - Termine

04.10.2022

Shakespeare’s First Folio – An International Legacy

Internationale Tagung am 13. und 14. Oktober im Deutschen Literaturarchiv Marbach

Zum 400. Geburtstag des "First Folio", der ersten Ausgabe von Shakespeares gesammelten Stücken, gratulieren das Deutsche Literaturarchiv Marbach (DLA) und das Shakespeare’s Globe mit einer in Kooperation mit der Universität Tübingen veranstalteten Konferenz, welche die gemeinsam entwickelte Ausstellung "Will’s Book" (Eröffnung am 12. Oktober in Marbach) begleitet. Das Projekt "Will’s Book" wurde von Marcus Coles (London) und Reinhard Gorenflos (München) initiiert und unterstützt.

In einem Katalog der Frankfurter Buchmesse (Catalogus vniuersalis) wurde 1622 die erste gedruckte Gesamtausgabe von Shakespeares Theaterstücken angekündigt, die dann 1623 unter dem Titel "Mr William Shakespeares Comedies, Histories & Tragedies" erschien. Bis 1623 waren nur Einzelwerke Shakespeares veröffentlicht. Ohne das "First Folio" wären daher große Teile von Shakespeares Werk wahrscheinlich verloren gegangen.

Die internationale Tagung nimmt die Frankfurter Ankündigung des "First Folio" vor 400 Jahren zum Anlass, nach der Rezeption von Shakespeares Werk über Englands Grenzen hinweg und nach der Wirkung des elisabethanischen Theaters zu fragen. Wie hat sich die Bedeutung des "First Folio" und des darin enthaltenen Corpus im Laufe der Jahrhunderte verändert? Welchen Einfluss hatten die Übersetzungen der dramatischen Werke Shakespeares auf die verschiedenen Nationalliteraturen? Wie haben sich Schriftstellerinnen und Schriftsteller von Shakespeare und seiner Bühnenkultur inspirieren lassen? Zur Konferenz begrüßen Sandra Richter (DLA), Matthias Bauer und Angelika Zirker (Tübingen). Mit Beiträgen u.a. von Ivan Lupić (Rijeka), Greg Prickman (Folger Library), Jennifer Ruiz-Morgan (Extremadura), Emma Smith (Oxford) und Tiffany Stern (Birmingham).

Den Abendvortrag hält David Kastan, George M. Bodman Professor of English (Yale University) am 13. Oktober um 18 Uhr.

Die Konferenz beginnt am 13. Oktober um 9 Uhr im Tagungsbereich (Archivgebäude). Um Anmeldung wird gebeten: forschungspam prevention@dla-marbach.de

Programm: www.dla-marbach.de/tagungen

Nach einer Pressemitteilung des Deutschen Literaturarchivs Marbach (DLA)