11.11.2022

Universität Tübingen ehrt Maren Kroymann für „Rede des Jahres 2021“

Die Schauspielerin thematisierte bei Verleihung des Deutschen Comedy-Preises Sexismus in der Fernsehbranche

Kabarettistin, Schauspielerin, Sängerin – und Preisträgerin „Rede des Jahres 2021“: Maren Kroymann

Das Seminar für Allgemeine Rhetorik würdigt die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann mit der Auszeichnung „Rede des Jahres 2021“. Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich zu dem Festakt am Donnerstag, 24. November, um 20 Uhr im Audimax der Neuen Aula (Geschwister Scholl Platz, 72074 Tübingen) eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Maren Kroymann wurde bereits im vergangenen Jahr vom Seminar für Rhetorik für ihre Rede ausgezeichnet, die sie bei der Verleihung des Deutschen Comedy-Preises im Oktober 2021 gehalten hatte, als sie den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk entgegennahm. Dabei hatte sie über Sexismus in der Fernsehbranche und eigene Erfahrungen mit Diskriminierung gesprochen.

Nun wird der Preis offiziell an der Universität Tübingen übergeben. Olaf Kramer, Professor für Rhetorik und Wissenschaftskommunikation, wird sich im Audimax der Universität Tübingen mit der Preisträgerin über Inhalte, Form und Wirkung ihrer Rede unterhalten. Studentinnen und Studenten der Rhetorik setzen sich in Video-Einspielern mit Kroymanns Auftritt beim Comedy-Preis auseinander.

Kroymanns Rede könne als eine kraftvolle Demonstration von Solidarität mit der deutschen #metoo-Bewegung und als herausragendes Beispiel für die Wirkungsmacht von Rhetorik gesehen werden, begründete die Jury ihre Entscheidung im vergangenen Dezember.

Das Allgemeine Seminar für Rhetorik verleiht seit 1998 den Preis für die „Rede des Jahres“. Ausgezeichnet wurden bisher unter anderem Angela Merkels Fernsehansprache zur Coronapandemie im Jahr 2020, Ursula von der Leyens Wahlrede vor dem Europäischen Parlament 2019 oder Navid Kermanis Gedenkrede zum deutschen Grundgesetz 2014.

Maren Kroymann trat unter anderem in der Kabarett-Sendung „Scheibenwischer“ auf und wurde durch die SDR-Serie „Oh Gott, Herr Pfarrer“ einem breiteren Publikum bekannt. Seit 2017 ist sie mit der Satiresendung „Kroymann“ in der ARD zu sehen.

Prof. Olaf Kramer
Universität Tübingen