25.06.2021

Universität Tübingen lädt zu Science Day ein

Vorträge machen Forschung erlebbar – Verleihung des Tübinger Preis für Wissenschaftskommunikation – Science Notes: Audiovisuelle Reise in die Wildnis

Wissenschaft trifft Clubkultur: Bei den Science Notes stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Kürze ihre Forschung vor – Musik und Visuals begleiten die Veranstaltung.

Die Universität Tübingen lädt zum ersten „Tübinger Science Day“ ein. Ob T-Killerzellen im Kampf gegen Krebs oder Provenienzforschung: Am Freitag, 2. Juli, von 15.30 Uhr bis 22.30 Uhr machen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung am Standort Tübingen erlebbar. Zudem verleiht die Universität erstmals den Tübinger Preis für Wissenschaftskommunikation. Den Abschluss bilden die Science Notes auf dem Tübinger Festplatz mit einer Mischung aus wissenschaftlichen Kurzvorträgen und Musik.

Die Teilnahme ist nach Anmeldung möglich (vor Ort erforderlich: Bescheinigung über negativen Corona-Test/Impfung/überstandene Erkrankung). Alle Veranstaltungen sind zudem im Live-Stream auf YouTube zu sehen. Besucherinnen und Besuch haben live wie online die Möglichkeit, sich einzubringen und Fragen zu stellen.

Das Programm im Detail:

15.30 Uhr, Hörsaal 25, Kupferbau (Hölderlinstr. 5):
Aus dem Exzellenzcluster „Image-guided and Functionally Instructed Tumor Therapies (iFIT)“ sprechen Professorin Bettina Weigelin zum Thema „T-Killerzellen im Kampf gegen den Krebs – Erfolg erfordert Teamwork“, Dr. Judith Feucht darüber, wie sich das körpereigene Immunsystem für den Kampf gegen Krebs stärken lässt und Professor Josef Leibold über „Die Achillesferse des Krebs“.

16.30 Uhr, Pfleghofsaal (Schulberg 2):
Aus dem Exzellenzcluster „Controlling Microbes to Fight Infections (CMFI)“ stellen Professor Andreas Peschel und Professorin Heike Brötz-Oesterhelt Forschung zu “Mikrobiom, Antibiotikaforschung und Resistenzen“ vor.

17.15 Uhr, Livestream:
Professor Ernst Seidl und Dr. Fabienne Huguenin sprechen über die Arbeit des Museums: „MUT zur Recherche – Das Museum der Universität Tübingen und sein Umgang mit prekären Provenienzen.“

18 Uhr, Livestream:
Verleihung des Tübinger Preis für Wissenschaftskommunikation. Der Preis soll Forscherinnen und Forscher motivieren, sich verstärkt für die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Themen zu engagieren. Er geht in diesem Jahr an Professor Michael Butter für die intensive Vermittlung seiner Forschung zu Verschwörungstheorien. Den Nachwuchspreis erhalten Dr. Robert Ranisch und Dr. Julia Diekämper für ihre Kommunikation zu ethischen Fragen der „Genomeditierung“.

19.15 Uhr, Hörsaal 25, Kupferbau (Hölderlinstr. 5):
Aus dem Exzellenzcluster „Maschinelles Lernen für die Wissenschaft“ spricht Dr. Christian Baumgartner über die „Herausforderungen von KI in der medizinischen Bildgebung“.

21 Uhr, Festplatz Tübingen:
Die Science Notes laden auf dem Tübinger Festplatz ein, sich mit Kurzpräsentationen und Musik aufzumachen in die „Wildnis“. Besucherinnen und Besucher begegnen invasiven Arten wie dem wildgewordenen Japanknöterich, treffen in Australien auf die Ökologin Katherine Moseby und fragen, ob man Tiere töten darf, um Artenvielfalt zu bewahren. Anschließend folgt das Publikum zwei Extremsportlern bei einsamen Läufen durch das Dickicht und das Eis Nordamerikas – im Kampf mit sich und der Natur. Was verraten Sie uns über unser Verhältnis zur Natur?

Begleitet wird dies durch eine audiovisuelle Reise mit Werken des Musikproduzenten, Biologen und Naturschützers Dominik Eulberg und von VJ Julius Greger, der spektakuläre Naturaufnahmen von Jan Haft, Saga Optics und Eye of Science auf die große Leinwand bringt.

Pressekontakt:

Eberhard Karls Universität Tübingen