Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Hector Informatikcurriculum: Lass uns programmieren!

Die wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien hat ein Curriculum zur Einführung in informatische Themen und zur Förderung der informatischen Denkens für begabte und hochbegabte Kinder der Grundschule entwickelt. Das Curriculum besteht zurzeit aus drei aufeinander aufbauenden Kursen mit den Titeln „Planeten der Informatik“, „Verstehen wie Computer denken“ und „Kreativ am Computer“. Diese Kurse wurden auf der Grundlage von Kompetenzstandards konzipiert, die von nationalen und internationalen Forschungs- und Fachinstitutionen für den Informatikunterricht vorgeschlagen wurden.

Hinweis: Neue Wirksamkeitsstudie der Hector Core Courses Kreativ am Computer und Planeten der Informatik (Informatikcurriculum) startet. Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne für weitere Informationen bei Maria Vilella (.

Rückfragen und Kontakt

Kristin Funcke

Tel.: 07071/29-76536

E-Mail: info-hkaspam prevention@hib.uni-tuebingen.de

1. Hector Core Course: Planeten der Informatik

Im Kurs „Planeten der Informatik“ erkunden Kinder verschiedene Bereiche der Informatik. Jeder der sieben besuchten Planeten symbolisiert dabei einen Teilaspekt der Informatik, sodass am Ende des Kurses grundlegende informatische Kenntnisse, die über das bloße Programmieren hinausreichen, erworben werden. So lernen die Kinder auf eine spielerische, kreative und verkörperte Art, wie man Algorithmen entwirft und damit Musik komponiert, wie Roboter funktionieren und Entscheidungen treffen, wie und warum man Nachrichten ver- und entschlüsselt, was Automaten sind, und warum das alles relevant für unseren Alltag ist. Für das Erlernen dieser Konzepte werden vor allem haptische und kreative Aktivitäten genutzt, um Kinder die Informatik so erfahrbar wie möglich zu gestalten. Da der Kurs vollständig im “unplugged”-Format, also ohne den Einsatz von Bildschirmen, unterrichtet wird, sind keine weiteren technischen Ausstattungen seitens der Schule notwendig. 

Zielgruppe

Der Kurs „Planeten der Informatik“ richtet sich an besonders begabte und hochbegabte Erst- und Zweitklässler/innen des Programms der Hector Kinderakademien, die selbst einmal einen Schritt in die Welt der Informatik wagen möchten, ohne vor einem Computer zu sitzen.

Ziele und Kompetenzen

Den Kindern soll ein Einblick in verschiedene Themengebiete der Informatik gegeben werden. Die Inhaltsbereiche (vgl. Gesellschaft für Informatik) sind nachstehend gelistet:

  • Informationen und Daten
  • Algorithmen
  • Sprachen und Automaten
  • Informatiksysteme
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft

Dabei leiten sich Kompetenzschwerpunkte von den Inhaltsbereichen ab und sind folgendermaßen verteilt:

  • Codieren und Decodieren von Nachrichten
  • Ausführen von simplen Algorithmen sowie Entwicklung und Beschreibung dieser mithilfe von Alltagssprache 
  • Verständnis für die Eigenständigkeit von Automaten, ihre Zustände, ihre regelgesteuerten Übergänge und ihrer Identifizierung im Alltag
  • Erkenntnis, dass Informatiksysteme vom Menschen gestaltet sind
  • Bewusstsein des Einflusses von Informatik auf die Lebenswelt 

Termine

Kursname Termine Anmeldelink
Qualifizierungsveranstaltung für den Hector Core Course "Planeten der Informatik" Samstag, 14. September https://eveeno.com/planeten_herbst24

 

2. Hector Core Course: Verstehen wie Computer denken

Der Kurs „Verstehen wie Computer denken“ ist ein Angebot zur Förderung des Verständnisses algorithmischer Konzepte und Anwendungen und des Interesses an Informatik. Die Kinder erarbeiten dabei spielerisch grundlegende informatische Konzepte mithilfe eigens für den Kurs konzipierter lebensgroßer Brettspiele und lernen anschließend, diese Konzepte beim Programmieren anzuwenden. Dazu werden die erworbenen theoretischen Kenntnisse vertieft, indem die Kinder von Kurssitzung zu Kurssitzung immer eigenständiger z.B. Spiele und Simulationen oder die „open hardware“-Plattform Arduino programmieren. Erforderlich für den Kurs sind ein Computerraum oder mobile Laptopstationen mit ca. sechs Computern sowie eine Internetverbindung.

Das Brettspiel "Krabben und Schildkröten", das im Hector Core Course eingesetzt wird, hat bei der International Educational Games Competition 2018 in Südfrankreich den 1. Preis in der Kategorie "Nicht-digitale Spiele" gewonnen. Katerina Tsarava und Luzia Leifheit, die den Hector Core Course "Verstehen wie Computer denken" entwickelten, teilten sich außerdem den 1. Preis in der Endrunde des internationalen Wettbewerbs mit Entwicklern eines Virtual Reality-Spiels.

Zielgruppe

Der Kurs „Verstehen wie Computer denken“ richtet sich an besonders begabte und hochbegabte Dritt- und Viertklässler/innen des Programms der Hector Kinderakademien, die selbst einmal etwas programmieren möchten und verstehen wollen, wie Computerprogramme funktionieren.

Ziele und Kompetenzen

Den Kindern soll durch den Kurs ein erster Einblick in die Fragestellungen, Arbeitsweisen und systematischen Problemlösestrategien der Informatik ermöglicht werden. Dabei sollen durch den Einsatz spielbasierter sowie problemorientierter Lernmethoden Motivation und Problemlösefähigkeiten gefördert werden. Die Anknüpfung der einzelnen Kurssitzungen an Problemstellungen aus Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Kunst soll zudem einen Ausblick auf die vielseitige Anwendbarkeit der vermittelten informatischen Fähigkeiten eröffnen.

Theoretische Kenntnisse:

  • Verständnis einfacher algorithmischer Strukturen
  • Erarbeitung grundlegender informatischer Konzepte wie z.B. Sequenzen, Schleifen, bedingte Verzweigungen
  • Kenntnis typischer Problemstellungen beim Programmieren

Praktische Fähigkeiten:

  • Strategien zur systematischen Problemlösung
  • Entwurf einfacher Algorithmen
  • Anwendung informatischer Konzepte beim Programmieren von z.B. Spielen, Simulationen oder Hardware

Termine

KursnameTermineAnmeldelink

Qualifizierungsveranstaltung für den Hector Core Course

„Verstehen wie Computer denken"

Samstag, 19. Oktober

https://eveeno.com/computerverstehen_herbst24

 

 

3. Hector Core Course: Kreativ am Computer

Der Kurs "Kreativ am Computer" ist ein Angebot zur Förderung des Interesses an Informatik durch das Erlernen und den kreativen Einsatz der modernen Programmiersprache Python. Mit Hilfe des graphischen Moduls “turtle” werden viele grundlegende Konzepte der Programmierung auf eine spielerisch-kreative Art eingeführt. Die Kinder nutzen anschließend ihr erworbenes Wissen, um ihre eigenen geometrischen Kunstwerke zu programmieren. Theoretische Kenntnisse, die in jeder Kurssitzung in angemessenem Umfang erweitert werden, werden mit unterstützten sowie eigenständigen Programmieraufgaben in der Lern- und Entwicklungsoberfläche IDLE für Python umgesetzt.

Der Kurs kann sowohl in Präsenz wie auch online angeboten werden. Erforderlich für den Kurs sind für jedes Kind ein Computer mit Maus, Tastatur und einer Internetverbindung.

Zielgruppe

Der Kurs „Kreativ am Computer“ richtet sich an besonders begabte und hochbegabte Viertklässler:innen des Programms der Hector Kinderakademien, die selbst in einer textbasierten Programmiersprache programmieren und kreativ werden möchten. Empfohlen werden Vorkenntnisse der Informatik wie zum Beispiel durch den Besuch des Kurses "Verstehen wie Computer denken" oder anderweitig erworbene Programmierkenntnisse zum Beispiel in Scratch.

Ziele und Kompetenzen

Den Kindern soll durch den Kurs ein erster Einblick in die Programmierung und ihre Anwendungen ermöglicht werden. Dabei soll durch sukzessive Erweiterung der Programmierkenntnisse vor allem die Verbindung zwischen menschlicher Kreativität und computergestützter Rechenleistung in einer Vielzahl an Programmieraufgaben aufgezeigt und gestärkt werden. Der Einsatz von graphischen Programmierergebnissen fördert spielerisch die Motivation, sowie die strukturierte Problemlösefähigkeit der Kinder.

Theoretische Kenntnisse:

  • Verständnis einfacher algorithmischer Strukturen
  • Erarbeitung grundlegender informatischer Konzepte wie Sequenzen, einfache und verschachtelte Schleifen, bedingte Anweisungen und logische Operatoren, und Funktionen
  • Kenntnis über das Einsatzspektrum von computergestützter Problemlösung

Praktische Fähigkeiten:

  • Entwurf einfacher Programme und Algorithmen
  • Strategien zur computergestützten, kreativen Problemlösung
  • Umgang mit textbasierten Programmiersprachen

Termine

Kursname Termine Anmeldelink
Qualifizierungsveranstaltung für den Hector Core Course Kreativ am Computer Samstag, 21. September https://eveeno.com/kreativamcomputer_herbst24

 



Anmeldung zur Mailingliste

Sie sind Informatik-Kursleiterin oder -Kursleiter und interessieren sich für das Hector Informatikcurriculum? Dann tragen Sie sich gerne hier in unsere Mailingliste ein.