Uni-Tübingen

YouTube-Nutzungskonzept des überfachlichen Angebots „Global Awareness Education“ der Universität Tübingen

Das überfachliche Angebot Global Awareness Education der Eberhard Karls Universität Tübingen ermöglicht es den Studierenden, ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz sowie Lösungskompetenz für die großen ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu erwerben, um sich so als verantwortungsbewusste Akteurinnen und Akteuren in einer globalisierten und vernetzten Welt verhalten zu können. Die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über Forschung, Studium, Lehre sowie zu universitären Veranstaltungen im Rahmen des überfachlichen Angebots Global Awareness Education ist eine wichtige Aufgabe der Universität Tübingen als Körperschaft des öffentlichen Rechts. 

Daher ist die Nutzung von Social Media-Kanälen Teil der Öffentlichkeitsarbeit des überfachlichen Angebots Global Awareness Education und erfolgt auch über YouTube. Mit diesem Nutzungskonzept übernimmt das überfachliche Angebot Global Awareness Education die vom Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg vorgegebene Verantwortung und Vorbildfunktion öffentlicher Stellen zur Nutzung Sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der YouTube-Nutzung.

1. YouTube

YouTube ist eine Online-Plattform zur Veröffentlichung und Verbreitung von Videos. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können über diesen Dienst kostenlos Videos veröffentlichen. Diese Videos werden in der Regel so bereitgestellt, dass sie öffentlich sichtbar sind. Alternativ ist es möglich, Videos nur für einen bestimmten Personenkreis („Privat“) oder nur über eine URL zugänglich zu machen („Nicht gelistet“). In letzterer Variante erscheint das Video nicht öffentlich in der Videoliste des Kanals, sondern ist nur über einen Link erreichbar, den die Betreiber/innen des Kanals z. B. per E-Mail gezielt bestimmten Personen zur Verfügung stellen.

Der Google-Dienst YouTube wird von Google Ireland Limited bereitgestellt. Um sich bei YouTube registrieren zu können, ist ein Google-Konto nötig.

Registrierte YouTube-Nutzer können anderen YouTube-Nutzern folgen, deren Videos bewerten und die Videos innerhalb von YouTube aber auch auf anderen Online-Plattformen und Webseiten teilen. Das reine Betrachten von Videobeiträgen ist auch ohne eigenen Nutzeraccount möglich.

Mehr Informationen zu YouTube finden Sie hier: https://www.youtube.com/yt/about/ 

Vorteile von YouTube sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – die Nutzbarkeit der Videos ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer. YouTube zählt weltweit zu den am meisten genutzten „Suchmaschinen“.

Ein weiterer Vorteil ist die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens für Nutzer mit eigenem YouTube-Account.

2. Zweck der Nutzung

Mit der Einrichtung eines YouTube-Kanals werden die bestehenden Kommunikationskanäle des überfachlichen Angebots Global Awareness Education der Universität Tübingen in die Öffentlichkeit wie Webseite, Pressemitteilungen, Printmedien und Informationsveranstaltungen sinnvoll ergänzt. Die Bedeutung von Videos zur Weitergabe von Informationen hat in den letzten zehn Jahren stark zugenommen. Der YouTube-Kanal informiert die Nutzer mit Videos in erster Linie über Forschung, Studium und Veranstaltungen.

Für einige Zielgruppen sind die bestehenden Instrumente nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Studieninteressierten, haben wir festgestellt, dass wir diese teils viel direkter über YouTube erreichen können, zumal interessierte Empfänger unseren Kanal abonnieren können. Der YouTube-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unseres Studienangebots, unserer Forschungsthemen und besonderer Veranstaltungen auf dem Campus.

Des Weiteren können wir über den direkten Dialog mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie der interessierten Öffentlichkeit Meinungsbilder einholen und wertvolles Feedback erhalten, um unsere Aufgabenerfüllung zu optimieren.

Durch die Nutzung von YouTube soll die Öffentlichkeit noch besser am Hochschulgeschehen teilhaben können.

3. Art und Umfang der Nutzung

Der YouTube-Account informiert die Nutzer über aktuelle Themen aus Forschung, Studium und Lehre im überfachlichen Angebot Global Awareness der Universität Tübingen und Partnereinrichtungen.

Die Video-Beiträge werden vom Zentrum für Medienkompetenz und anderen Einrichtungen der Universität Tübingen produziert und vor der Veröffentlichung auf YouTube vom Team des überfachlichen Angebots Global Awareness Education freigegeben.

Inhalte der Video-Beiträge sind:

  • Vorstellung von Studiengängen und Forschungsthemen
  • Berichterstattung von Veranstaltungen z. B. mit prominenten Rednern
  • Darstellung des studentischen Lebens

Neben eigenen Beiträgen werden auch Videobeiträge anderer Partnereinrichtungen geteilt, wenn ein Zusammenhang zum überfachlichen Angebot Global Awareness Education der Universität Tübingen besteht.

Konkrete Verwaltungsleistungen wie eine Beratung im Einzelfall werden dagegen über YouTube nicht angeboten. Hier wird bei entsprechenden Anfragen auf die klassischen Kommunikationskanäle per Telefon oder E-Mail der jeweils zuständigen Abteilungen der Universität Tübingen verwiesen.

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung des YouTube-Kanals des überfachlichen Angebots Global Awareness Education der Universität Tübingen (https://www.youtube.com/channel/UCCmLa9hdWJoKfRcylHFL6eA) liegt bei dem Team des überfachlichen Angebots Global Awareness Education: gaespam prevention@tracs.uni-tuebingen.de