Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Roboterwelten – Auf Mission zur Mondstation

Ziel des Kurses

Die Kinder vertiefen die bereits erlernten informatischen Grundkonzepte, verbessern ihr informatisches, analytisches und logisches Denken. Die Kommunikation und das Teamwork werden gefördert.

Kursinhalte

Die Kinder entwickeln eigene Programme für Roboter, die mithilfe von Sensoren auf Objekte und Farben reagieren und sogar Gegenstände transportieren können.

Dabei wenden sie die bisher erlernten informatischen Grundkonzepte auf eine komplexe Robotersteuerung an. Durch das gemeinsame Programmieren im Team (Pair Programming) lernen sie, ihre Ideen abzustimmen und kreative Lösungen zu finden.

Gleichzeitig werden wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation, Kreativität, Problemlösefähigkeit und Durchhaltevermögen gefördert.

Zielgruppe

Informatikbegeisterte Kinder der dritten und vierten Klasse des Programms der Hector Kinderakademien.

Rückfragen und Kontakt

Kristin Funcke

Tel.: 07071/29-76536

E-Mail: info-hkaspam prevention@hib.uni-tuebingen.de

Qualifizieren Sie sich als Kursleitung

Die Teilnahme an einer Qualifizierungsveranstaltung eröffnet Kursleitungen die Möglichkeit, einen Hector Core Course anzubieten.

Termine für Qualifizierungsveranstaltungen


Was macht diesen Kurs besonders wichtig?

Durch die Roboter erkennen die Schülerinnen und Schüler direkt die Ergebnisse und Auswirkungen ihrer Arbeit und bleiben dadurch länger motiviert. Durch die Methode des Programmierens in Paaren (engl. PairProgramming) wird Teamwork und Kommunikation gefördert bei gleichzeitig schnelleren und besseren Ergebnissen.

Wolfgang Wagner

Weitere Hector Core Courses aus dem mathematischen Bereich