Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2012: Forum

Tübinger Hochschulsport ausgezeichnet

Universität Tübingen ist „Hochschule des Jahres 2011“

Der Tübinger Hochschulsport ist spitze: Bei der Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) im November 2011 hat der adh-Vorstand die Universität Tübingen zur „Hochschule des Jahres 2011“ gekürt. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Verband „die hervorragende Einbindung des Hochschulsports in das universitäre Leben, das innovative Sportprogramm sowie die besondere Zusammenarbeit mit dem Bundesverband“. Für die Universität Tübingen nahm der Direktor des Instituts für Sportwissenschaft, Professor Dr. Ansgar Thiel, den Preis entgegen. „Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Preis“, sagt Thiel. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hochschulsports haben in den letzten Jahren mit aller Kraft daran gearbeitet, den Hochschulsport zu modernisieren, an die heutigen Ansprüche von Studierenden und Mitarbeitern anzupassen und mit der universitären Lehre zu verzahnen. Wir haben heute ein sehr vielfältiges Sportangebot, das stetig wächst.“ Eine der Besonderheiten sei, dass in ausgewählten Feldern Studierende gemeinsam mit Dozenten der Sportwissenschaft in die Planung und auch Durchführung von Angeboten mit einbezogen würden. „Der Hochschulsport soll bei uns dem Ausgleich einseitiger Belastungen durch das Studium dienen, die soziale Bindung an Tübingen fördern und den sportlichen Wettkampf mit anderen Unis ermöglichen“, sagte Thiel.


Durch die intensive Einbindung studentischer und ehrenamtlicher Mitarbeiter gelinge es der Leiterin des Hochschulsports, Ingrid Arzberger, und ihrem Team ein innovatives Sportprogramm mit rund 230 Kursen pro Woche anzubieten, sagte Dr. Arne Göring, adh-Vorstand für Breitensport, Bildung und Wissenschaftsarbeit, in seiner Laudatio. Göring wies auch auf die hohe Teilnahmezufriedenheit und die konstant steigenden Teilnehmerzahlen hin. Damit Studierende auch künftig im Sport einen Ausgleich zum Studium finden könnten, würden zudem die Sportstättenkapazitäten regelmäßig erweitert und modernisiert. Außerdem trage der Tübinger Hochschulsport durch seine zahlreichen Präventions- und Gesundheitskurse für Studierende und Bedienstete nachhaltig zum Lebensraum „Gesunde Hochschule“ bei. „Das Tübinger Hochschulsportprogramm ist nicht nur innovativ und breit gefächert, sondern entspricht auch höchsten Qualitätskriterien“, zog Göring Bilanz. „Um inhaltlich immer auf dem neuesten Stand zu sein, ermöglicht der Tübinger Hochschulsport seinen Übungsleitern die Teilnahme an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen und organisiert auch selbst regelmäßig Bildungsveranstaltungen. Dafür belegt er im adh-Bildungsranking immer wieder Spitzenplätze.“


Hervorragend sei auch die Bilanz des Tübinger Hochschulsports im Bereich des Wettkampf- und Leistungssports: Der Hochschulsport richtet in Zusammenarbeit mit der Sportwissenschaft regelmäßig nationale Wettkampfsportveranstaltungen aus, die sich durch ein hohes Organisationsniveau auszeichnen. Außerdem vertreten Tübinger Studierende ihre Hochschule seit Jahren erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass die Universität Tübingen im adh-Wettkampfranking als beste Hochschule ohne Zugehörigkeit zu einer Wettkampfgemeinschaft abgeschnitten hat.

Michael Seifert