Ein Ziel der Gesamtstrategie, die von der Universität Tübingen mit dem Projekt „Erfolgreich studieren in Tübingen“ (ESIT) verfolgt wird, fokussiert die Realisierung des mittlerweile fest im Hochschuljargon verankerten shift from teaching to learning - ein Ansatz, bei dem die universitäre Lehre vom studentischen Lernen her durchdacht und gestaltet wird. Im Mittelpunkt steht also weniger der Lerninhalt als vielmehr die Ergebnisse des Lernens und die Strategien, mit denen sie erreicht werden.
Im Baustein „Innovative Curricula und praxisorientiere Lehrmodule“ (ICPL) erfolgt eine Förderung von Projekten zur Entwicklung neuer beziehungsweise zur Weiterentwicklung bereits bestehender Studiengänge. Die Ausschreibung erfolgt jeweils im Frühjahr, die Beratung und Entscheidung über die eingegangenen Anträge wird im Frühsommer im Rektorat der Universität Tübingen getroffen. Nach erfolgreicher Antragstellung erhalten die zuständigen Personen der geförderten Vorhaben eine Lehrdeputatsreduktion sowie Mittel zur personellen Kompensation ihrer Lehre. Somit werden zeitliche Freiräume für eine fundierte Entwicklung und eine echte Modularisierung von Studiengängen geschaffen. Die Curriculum-Entwicklung ist dabei am ‚Leitfaden zur Entwicklung neuer und Veränderung bereits bestehender Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Tübingen’ orientiert.
In der abgeschlossenen ersten Förderphase 2011/2012 wurden beispielsweise am Asien-Orient-Institut (AOI) der Universität Tübingen ein „Modell der Auslandsintegration“ entwickelt, das einen obligatorischen Auslandsaufenthalt für alle Studierenden vorsieht. Im Master-Studiengang Biologie wurde ein Tutorenmodul verankert, das die Master-Studierenden für die Durchführung eines Tutoriums im Bachelor-Studiengang vorbereitet. Dort trägt zudem ein neu entwickeltes Propädeutikum dazu bei, die Durchfallquote in bestimmten Fächern zu verringern. Die Entwicklung der neuen Studienprogramme der Molekularen Medizin/Medizintechnik ist ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit mit den Studierenden sowie für die interuniversitäre Kooperation, hier wurde auch ein Auslandsjahr eingeführt. An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät wurde unter anderem ein Modul eingeführt, das sowohl als Nachholfenster als auch zur individuellen Profilbildung genutzt werden kann. Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft ist eine optionale Forschungsorientierung neu, die den Übergang in ein Promotionsstudium erleichtert. Und in der Zahnmedizin wurde ein Seminar zur Promotionsvorbereitung konzipiert, wodurch Wartezeiten im Studienverlauf sinnvoll kompensiert werden können. Genauere Informationen über die Projekte der ersten Förderphase können Angehörige der Universität Tübingen im Intranet aufrufen: https://www.uni-tuebingen.de/studium/erfolgreich-studieren-in-tuebingen/teilprojekte/innovative-curricula-fakultaetskonzepte.html
Im Prozess werden die Konzeptteams für die Entwicklung innovativer Curricula in den Fakultäten von Bildungsforschern des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen sowohl bei überfachlichen Fragen zur Curriculumentwicklung als auch in der praktischen Arbeit in Kooperation mit der Abteilung Hochschuldidaktik unterstützt. Sie fördern und koordinieren den Austausch zwischen den Teams sowie die Vernetzung innerhalb der Universität Tübingen. Darüber hinaus wird über das Internationale Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) die Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in die universitäre Lehre gefördert. Mit BNE soll laut der Weltdekade der Vereinten Nationen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt werden. Durch die Evaluation des Prozesses werden gemachte Erfahrungen und Innovationen identifiziert und dokumentiert. Dies dient der langfristigen Qualitätssicherung und Optimierung einer Curriculumentwicklung an der Universität Tübingen.
http://www.uni-tuebingen.de/studium/erfolgreich-studieren-in-tuebingen.html
Bereits jetzt stehen auf der ILIAS-Plattform Informationen rund um die Curriculumentwicklung für alle Universitätsangehörigen zur Verfügung: https://ovidius.uni-tuebingen.de/ilias3/repository.php?ref_id=380622&cmd=
Die neue Runde für 2013/14 wird im Frühjahr ausgeschrieben.
Carolin Niethammer und Ines Koglin-Heß
Ines Koglin-Heß
Tel.: 07071 – 29 78084
Mail: ines.koglin-hess[at]uni-tuebingen.de
Carolin Niethammer
Tel.: 07071 – 29 76753
Mail: carolin.niethammer[at]uni-tuebingen.de
Universität Tübingen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Münzgasse 11
72070 Tübingen
Daniel Schloz (BNE)
Tel.: 07071 29-77984
Mail: daniel.schloz[at]uni-tuebingen.de
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Universität Tübingen
Wilhelmstraße 19
72074 Tübingen
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.
oder
Essentiell
in2cookiemodal-selection
Erforderlich, um die Benutzerauswahl der Cookie-Einstellungen zu speichern.
3 Monate
be_lastLoginProvider
Benötigt, damit TYPO3 beim Backend-Login den Zeitpunkt des letzten Logins feststellen kann.
3 Monate
be_typo_user
Dieses Cookie teilt der Webseite mit, ob ein Besucher oder eine Besucherin zugleich im TYPO3-Backend angemeldet ist und die Rechte besitzt, die Webseite zu verwalten.
Sitzungsende
ROUTEID
Diese Cookies werden gesetzt, um den Benutzer oder die Benutzerin immer zum gleichen Server zu leiten.
Sitzungsende
fe_typo_user
Ermöglicht Frontend-Login.
Sitzungsende
Videos
iframeswitch
Wird verwendet, um eingebettete externe Inhalte Dritter anzuzeigen.
3 Monate
yt-player-bandaid-host
Wird verwendet, um YouTube-Videos anzuzeigen.
Beständig
yt-player-bandwidth
Wird verwendet, um die optimale Videoqualität basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers oder der Besucherin zu bestimmen.
Beständig
yt-remote-connected-devices
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-remote-device-id
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-player-headers-readable
Sammelt Daten über die Interaktion der Besucher mit den Videoinhalten der Website - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Videoinhalte der Website für den Besucher zu erhöhen.
Beständig
yt-player-volume
Wird verwendet, um die bevorzugte Lautstärke der YouTube-Videos zu speichern.
Beständig
yt-player-quality
Wird verwendet, um die bevorzugte YouTube Wiedergabequalität zu speichern.
Beständig
yt-remote-session-name
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-session-app
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-fast-check-period
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-cast-installed
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
yt-remote-cast-available
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf von integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
ANID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
2 Jahre
SNID
Google Maps - Google verwendet diese Cookies, um Benutzereinstellungen und Informationen zu speichern, wenn Sie Seiten mit Google Maps aufrufen.
1 Monat
SSID
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern.
6 Monate
1P_JAR
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
1 Monat
SAPISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
APISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
HSID
Beinhaltet verschlüsselte Einträge Ihres Google Accounts und der letzten Login-Zeit um vor Attacken und Datendiebstahl aus Formulareinträgen zu schützen.
2 Jahre
SID
Wird zu Sicherheitszwecken verwendet, um digital signierte und verschlüsselte Aufzeichnungen der Google-Konto-ID eines Nutzers und der letzten Anmeldezeit zu speichern, die es Google ermöglichen, Nutzer zu authentifizieren, eine betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Benutzerdaten vor Unbefugten zu schützen. Dies kann auch für Targetingzwecke genutzt werden, um relevante und personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen.
6 Monate
SIDCC
Dieses Cookie speichert Informationen über Nutzereinstellungen und -informationen für Google Maps.
3 Monate
NID
Das NID-Cookie enthält eine eindeutige ID, die Google verwendet, um Ihre Einstellungen und andere Informationen zu speichern.
6 Monate
CONSENT
Dieses Cookie verfolgt, wie Sie eine Website nutzen, um Ihnen Werbung zu zeigen, die für Sie interessant sein könnte.
18 Jahre
__Secure-3PAPISID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSIDCC
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen.
6 Monate