Bau, Arbeitssicherheit und Umwelt

Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)

Untersuchungen in den Gebäuden Auf dem Sand 6 und 14

Bereits im November 2018 waren auf dem Sand 14 im 3. Obergeschoss erhöhte PAK-Werte gemessen worden. Ursache war ein teerhaltiger Parkettkleber. Nach einer Probesanierung des Parketts in einem Raum wurde im Februar 2019 eine Kontrollmessung durchgeführt, bei denen alle Werte unter den hierfür herangezogenen  Richtwerten lagen. Wegen wieder zunehmender auffälliger Geruchswahrnehmungen im sanierten Raum wurden im Mai 2019 erneut Messungen in den Gebäuden Sand 14 (3. OG) und erstmals Messungen im Gebäude Sand 6 (1. OG) durchgeführt. In beiden Gebäuden wurden in einzelnen Räumen und auf dem Flur Raumluftmessungen und Materialuntersuchungen am Wandputz vorgenommen.

Ergebnisse der Messungen im Mai 2019

Die Werte für PAK  sind in der Raumluft erneut erhöht. Daher besteht erweiterter Handlungsbedarf.

Weiteres Vorgehen

Sofortige Maßnahme:
Regelmäßiges Stoßlüften nach vorgegebener Lüftungsanweisung. Diese Lüftungsanweisung haben die Nutzer bereits erhalten.

Bauliche Maßnahme:
Beabsichtigt ist, die betroffenen Bereiche durch Ausbau der Emissionsquelle schadstofffrei zu bekommen. Alle Beteiligten arbeiten in enger Abstimmung daran, die erforderlichen baulichen Maßnahmen schnellstmöglich einleiten und durchführen zu können.