Uni-Tübingen

05.08.2021

Klappe, die Zweite! Das war die Startup:con Tübingen

Spannende Pitches auf der Bühne, angeregter Austausch an den Ständen, gemeinsames Sitzen im Biergarten und kühle Drinks – manche Dinge gehen eben doch besser im „klassischen“ Offline Format als bei Online Events.

Fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am Montag, dem 26.07. – trotz schlechter Wetterprognose – zur zweiten Startup:con Tübingen im Biergarten Freistil an der Tübinger Neckarspitze. Sebastian Schreiber, Gründer und Geschäftsführer der SySS GmbH, gab in seiner Eröffnungsrede den anwesenden Startup-Teams und Gründungsinteressierten wertvolle Tipps für den Start mit auf den Weg: „Ein Startup ist ein eifersüchtiges Konstrukt – vernachlässigen Sie Ihre Freunde und Familie nicht.“ Und „Probleme müssen Sie willkommen heißen, die gibt es ohnehin.“ 

Anschließend präsentierten Supporter und Startups sich in kurzen Pitches auf der Bühne. Dazwischen gab es angeregten Austausch an den Ständen und kühle Drinks im Biergarten. Das Publikum der Startup:con war bunt gemischt, doch in einem waren sich alle einig: die Freude und Erleichterung darüber, dass ein persönliches Treffen endlich wieder möglich ist. „Jetzt weiß ich wieder, was mir die letzten 1,5 Jahre gefehlt hat!“ so das Fazit von Nico Andel, Community Manager beim Neckar Hub. Und auch sonst war das Feedback zur Startup:con sehr positiv: „Tolle Menschen, tolle Atmosphäre - und das trotz des Regens“, „Interessante Gründerpersönlichkeiten aus Forschung und Wissenschaft“, waren nur einige der Kommentare. 

Die Wahl des Biergartens Freistil als Veranstaltungsort war kein Zufall. Thomas Feger und Richard Marcic, die beiden Inhaber, bringen selbst eine große Portion Gründergeist mit. Die Startup:con Tübingen #3 soll noch in diesem Jahr folgen, der Termin wird bald bekannt gegeben.

Zurück