Uni-Tübingen

28.09.2022

Kommunizieren – aber richtig!

Wie finden und erreichen Startups ihre Zielgruppe? Welche Rolle spielt Storytelling in der Kommunikation von Startups? Und was sind ultimative Marketing-Tools? Über diese und andere wichtige Fragen diskutierten Johannes Lutz von Duschbrocken und Marcel Fortwingel von kernique im Live-Podcast mit Spätzle Valley auf der Startup:con Tübingen #6.

22. September im Tübinger Biergarten Brauwerk Freistil: Der Himmel ist strahlend blau, die Stimmung bestens und das Publikum lauscht gebannt dem Gespräch auf der Bühne. Selbst die vorbeiflanierenden Touristen werden neugierig, wenn Chris & Basti von Spätzle Valley die unterhaltsamen Audio-Einspieler laufen lassen, die sie extra für ihre erste Live-Show produziert haben. Worüber gesprochen wird? Es geht um Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Startups. Dafür haben die Podcaster von Spätzle Valley zwei Gäste eingeladen, die sich mit diesem Thema richtig gut auskennen.

Die Startups

Die Gründer von Duschbrocken haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Duschbrocken ist festes Shampoo und Duschgel in Einem und hilft so, Plastikverpackungen zu vermeiden. Nach einer der erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagnen auf Startnext in 2018 und einem Auftritt in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ fand das Startup einen Investor, der den Vertrieb der Duschbrocken flächendeckend im Handel organisiert. Die Anteile der Duschbrocken GmbH liegen bis heute zu 100% in der Hand der beiden Gründer.

Gesunde Ernährung ist das Thema von kernique. Das Startup stellt bio-vegane Nuss Bites her, die auf jegliche Form von Zucker, Allergene & künstliche Zusätze verzichten. Mit seiner erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne Anfang des Jahres konnte das Gründerteam Marcel und Katja in kürzester Zeit den Grundstock legen, um mit der Großproduktion zu beginnen. Nächster Schritt: Markteintritt.

Storytelling als Erfolgsfaktor

Storytelling und authentische Kommunikation ist für beide Startups zentral. Die Gründer von Duschbrocken lernten sich auf einer Weltreise kennen und entwickelten in Kolumbien die Idee für ihr Produkt. Auf dieser Reise entstand auch ein Reiseblog. „Mit meiner Familie und meinen Freunden habe ich gewettet, jeden Tag ein Video zu posten – so kam ich am Ende auf 200 Videos. Aber die Community, die durch diese Reiseblogs entstand, ist bis heute die Basis für Duschbrocken und ein wichtiger Erfolgsfaktor unserer Crowdfunding-Kampagne.“

Bei kernique steht vor allem die Krankheitsgeschichte von Marcel im Mittelpunkt, der vor einigen Jahren Diabetes bekam und daraufhin seine Ernährung umstellen musste. Dass Marcel und Katja nicht nur beruflich, sondern auch privat ein Paar sind, zeigen sie bewusst nach außen. „Es hilft schon, wenn man sich als Gründer mit seinem Gesicht und der persönlichen Geschichte zeigt. Das macht uns authentisch.“

Wenn ihr jetzt wissen wollt, was das ultimative Marketing-Tool für die beiden Gründer ist, welche Erfahrungen sie mit Influencer-Marketing gemacht haben und was aus ihrer Sicht der richtige Marketing-Mix für Startups ist, dann hört rein in die Spätzle Valley Sonderfolge von der Startup:con ab Freitag, 30.09. auf Spotify, Apple Podcasts und Co.! 

Jetzt reinhören

 Startup:con Tübingen
Die Startup:con Tübingen ist eine Netzwerkevent für Startups, Supportern und alle, die sich fürs Gründen interessieren. Gerade wer noch in den Anfängen einer Gründung steckt, profitiert davon, sich mit anderen und erfahreneren Gründerinnen und Gründern auszutauschen. Darüber hinaus gibt es in und um Tübingen eine Vielzahl von Angeboten für Startups, die sich auf der Gründermesse präsentieren können. Um den regelmäßigen Austausch zu fördern, findet die Startup:con Tübingen alle drei bis vier Monate statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie ein Anmeldeformular gibt es unter www.uni-tuebingen.de/startupcon-tuebingen 

Zurück