Uni-Tübingen

06.04.2022

Startup:con Tübingen #4 - Ein Rückblick

„Endlich wieder live treffen!“ Die vierte Startup:con Tübingen war vor allem geprägt von der Vorfreude aller Anwesenden, sich endlich wieder „in echt“ treffen und austauschen zu können. Dabei war nicht nur die lokale Startup-Szene vor Ort - einige Besucher hatten auch eine weitere Anreise in Kauf genommen, um bei der Startup:con dabei zu sein.

Mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 31. März zur vierten Startup:con Tübingen. Schon vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn um 16.00 Uhr bildete sich eine Schlange am Eingang des Freistil-Gebäudes. Die Freude, sich endlich wieder in Präsenz austauschen zu können, war bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutlich spürbar.

Das Programm war vollgepackt: Adelheid Kumpf von Vivat Lingua, Kristian Portz von NFT- Maker, Jan-Niklas Doll von ASSIST und Kalle Bendias von your.company gaben Einblicke in ihre Geschäftsmodelle der Zukunft: im Fokus standen vor allem alternative Formen der Zusammenarbeit und des Wirtschaftens, aber auch der Einsatz von neuen Technologien wie KI in der Medizin und das Trendthema NFT. Später, in den Open Pitch Sessions, nutzten Startups und Supporter die Bühne, um sich und ihre Ideen zu präsentieren. Im KI-Makerspace, dem Gemeinschaftsprojekt der Universität Tübingen, des Cyber Valleys, des Jugendgemeinderats Tübingen sowie des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz (BWKI) des Tübingen AI Centers, drängten sich die Besuchergruppen bei den Führungen. Bis weit in den Abend hinein gingen die angeregten Diskussionen und fanden schließlich ihren Ausklang in der Bar des Freistils.  

Sandra Gäßler und Daniel Heblik, Gründungsreferenten im Startup Center, ziehen Resümee: „2021 war nicht gerade der beste Zeitpunkt, um eine neue Veranstaltungsreihe zu starten. Aber jetzt, nach einem Jahr, können wir sagen: Wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Die Startup:con Tübingen etabliert sich zunehmend als feste Instanz in der lokalen Startup-Szene - das ist genau das, was wir uns am Anfang erhofft hatten." 

Doch nicht nur in der lokalen Startup-Szene hat sich die Startup:con mittlerweile bewährt – die vielen Anfragen, die das Startup Center mittlerweile auch überregional von Startups erhält zeigen die Relevanz des Netzwerk-Events – auch über die Grenzen Tübingens hinaus.

Zurück