China: Digitale Ökonomie nach COVID19. Diese 7 Trends sind gekommen um zu bleiben
Online-Vorträge am 21. und 28.11.2020, jeweils 09.00-12.30 Uhr mit Miriam Theobald (DONGXii)
Während der COVID19-Krise hat die digitale Wirtschaft einen regelrechten Boom erfahren. China ist sowohl im Verlauf der Pandemie als auch im Entwicklungstand digitaler Technologien um Monate voraus. Wir haben den Vorsprung genutzt und 7 Trends identifiziert, die unser Leben nachhaltig verändern werden. So schwerwiegend die Folgen der Krise auch sein mögen, sie bietet auch die Möglichkeit, neue digitale Geschäftsbereiche zu erschließen und Organisationen nachhaltig zu transformieren. In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie neue Trends unsere Lebenswelten der Zukunft beeinflussen werden und wer die wichtigsten Treiber dahinter sind.
Die Veranstaltung wird als zweitägiger Block mit insgesamt 8 Sessions je 45 Min. angeboten.
Intro DŌNGXii: Ein China-Startup case Trend #1: Live Commerce Trend #2: New Retail & Automated Commerce Trend #3: Virtual Social Life Trend #4: Tech Hygiene in Public Spaces Trend #5: Supported Online Learning Trend #6: Organisational Development (Remote Work) Trend #7: E-Health
Marcel Münch ist Co-Founder und Geschäftsführer von DONGXii.com (eine Marke der Things move China GmbH). Er studierte Wirtschaftssinologie (BA) in Konstanz und Design Management (MDes) in London. Als strategischer Berater und Business Designer war er an der Konzeption von Car Sharing Diensten für deutsche Automobilhersteller und an innovativen digitalen Services in der Finanzindustrie beteiligt. Er ist anerkannter und oft zitierter Experte für Chinas Automobilindustrie und willkommener Keynotespeaker.
Miriam Theobald ist ebenfalls Gründerin und Geschäftsführerin bei DONGXii. Sie studierte Wirtschaftssinologie (BA) in Konstanz, und Urbanistik (MA) am King’s College London.
Als Konzepterin und strategische Beraterin hat Miriam an urbanen Entwicklungsprojekten in China, England und in Deutschland gearbeitet. Im China-Kontext beschäftigt sie sich mit Themen rund um „Urban Innovation“ (Smart cities), IoT und Userexperience. Dabei spielen vor allem „Tech in the City“ und Female Entrepreneurship im Kontext Chinesischer Business Innovationenen eine tragende Rolle.