14.09.2020

Digilounge Digital: Was steckt hinter der Cloud? – mit Andreas Baur am 17.09.2020

Andreas Baur (IZEW) schaut im Online-Gespräch mit Sabine Faller (ZKM Karlruhe) hinter die Cloud

17.09.2020, 17–18 Uhr
Online auf www.zkm.de/livestream
 Telegram-Gruppe https://t.me/zkm_digilounge

Ab Donnerstag, 17. September 2020, startet die erste Veranstaltung der Diskussionsreihe „Digilounge Digital“ des Forschungsprojekts digilog@bw: „Was steckt hinter der Cloud? Corona und die Bedeutung von Cloud-Infrastrukturen“.

Im Rahmen der Diskussionsreihe #digilounge sprechen Andreas Baur, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) Eberhard Karls Universität Tübingen im Arbeitsbereich Gesellschaft, Kultur und technischer Wandel und Sabine Faller, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZKM | Karlsruhe darüber, was eigentlich hinter „der Cloud“ steckt.

Gerade Corona hat gezeigt, wie wichtig Cloud-Infrastrukturen für westliche Gesellschaften sind. Unternehmen, Verwaltungen, Forschung und Lehre sowie im Privaten: Cloud Computing beschreibt einen Trend, der nicht nur mit dem Argument der Innovationen (genannt sei Big Data und Künstliche Intelligenz), sondern auch aufgrund von Einsparungen und Sicherheitsargumenten vorangetrieben wird. Aber was steckt hinter dem wolkigen Bild der Cloud? Was verändert sich an der Internet-Technologie, aber auch welche politischen und sozialen Auswirkungen gehen einher mit Cloud-Nutzung? Wie steht es mit Abhängigkeiten, Datenschutz und Cybersicherheit? Und wo ist eigentlich „die Cloud“?

Andreas Baur forschte in verschiedenen Projekten zu digitalen Sicherheitstechnologien und Infrastrukturen, smart security sowie Privatheit. An der Universität Amsterdam promoviert er zur politischen und sozialen Dimension von Cloud Computing.