19.09.2023

Förderung für innovative digitale Lehre

Dr. Eberle Zentrum der Universität Tübingen zeichnet u.a. Ethik-Podcast und Anleitungsmodul für hybride Seminare aus

Das Projekt „Debating Planetary Ethics - A Podcast on the Planetary Boundaries“ wird durch das Dr. Eberle Zentrum für digitale Kompetenzen gefördert. Darin entwickelt Dr. Simon Meisch einen Podcast. In Zusammenarbeit mit Dr. Jeremy Schmidt vom Department of Geography der Universität Durham diskutiert er ethische Fragen rund um das im Jahr 2009 eingeführte Konzept der planetaren Grenzen. In diesem geht es unter anderem um den Klimawandel oder die Übersäuerung der Ozeane. Jede Episode des Podcast wird sich einer der neun definierten planetaren Grenzen widmen und dabei eine interdisziplinäre Debatte mit verschiedensten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern führen. Der Podcast soll mit Begleitinformationen als eigenständige Lerneinheit fungieren, kann aber auch als Ethikmodul in Veranstaltungen eingebunden werden, die Bezug zu den planetaren Grenzen haben. Die offizielle Verleihung findet am 27. September um 18 Uhr im Historischen Lesesaal der Universitätsbibliothek (Bonatzbau, Wilhelmstr. 32) statt.

Kontakt: simon.meisch@uni-tuebingen.de