30.04.2021

Fünf Jahre China Centrum Tübingen

Vortrag von Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer

Der zunehmenden Bedeutung Chinas in allen Bereichen trägt die Universität Tübingen im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie auch dadurch Rechnung, dass die Zusammenarbeit mit chinesischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und mit Partnerinstitutionen in China intensiviert wird. Das China Centrum Tübingen dient hierbei als lernende Plattform. Nach der ersten fünfjährigen Orientierungsphase gilt es, aus einem Rückblick neue Anstöße und Perspektiven zu entwickeln. Dies tut der Direktor des China Centrum Tübingen, Helwig Schmidt-Glintzer, Seniorprofessor der Universität, in seinem Vortrag „Fünf Jahre China-Kompetenz“. Darin spricht er von der Notwendigkeit einer sechsfachen Aufmerksamkeit, identifiziert sechs Wissensfelder und formuliert fünf Forderungen zur Entwicklung von China-Kompetenz in einer traditionsreichen Universität mit Exzellenzanspruch.

Vortrag auf Youtube