20.05.2021

Gewalt und Kolumbianisches Kino: Geschichte, Ästhetik und Diskurs

Anne Burkhardt (IZEW, Uni Tübingen) und Felipe Moreno (Universidad del Magdalena, Kolumbien) sprechen beim 28. Festival Cine Latino in Tübingen über die filmische Verarbeitung des landesinternen Konflikts in Kolumbien.

Mo, 7. Juni 2021, 17:00 h, online mit Anmeldung

Seit dem Ausbruch des innerkolumbianischen Konflikts in den späten 1940er Jahren beschäftigt sich das kolumbianische Kino intensiv mit der politischen Gewalt im Land. Unter dem Einfluss sich wandelnder Gewaltdiskurse und Produktionsbedingungen entwickeln die kolumbianischen Filmemacher*innen unterschiedliche Ansätze zur Darstellung, Reflexion, und Bewertung der Gewalt. Der Vortrag liefert einen Überblick über Geschichte und Gegenwart dieser filmischen Auseinandersetzung und lädt zur Diskussion ein.
mit Dr. Anne Burkhardt, Universität Tübingen; Felipe Moreno Salazar, Universidad del Magdalena

Sprache: deutsch/spanisch
Bitte vorher anmelden unter: oficinaspam prevention@filmtage-tuebingen.de

Weitere Infos auf der Homepage des Festivals unter Rahmenprogramm und Gäste.